Nr. 643 / 30.05.2025
In der ersten Pfingstferienwoche von Dienstag bis Freitag, 10. bis 13. Juni 2025, jeweils von 9 bis 14 Uhr geht es an der Energie- und Umweltstation Nürnberg kreativ zur Sache: Zusammen mit der Fotografin und Designerin Karin Stöhr und dem Holz-Künstler Hardy Kaiser können Kinder von acht bis zwölf Jahren gemeinsam Kunstwerke gestalten, die das Gebäude der Energie- und Umweltstation verschönern. Ganz nebenbei lernen die Kinder verschiedene Gestaltungstechniken kennen, wie zum Beispiel Fotografie, Holzbearbeitung, Druck oder Upcycling. Eine Anmeldung ist notwendig über das Ferienprogramm der Stadt Nürnberg: nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html (Suchbegriff: Umweltstation). Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei der Gestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Kinder dürfen sich mit fachkundiger Begleitung ausprobieren und kreativ werden. Außerdem lernen sie die Energie- und Umweltstation kennen, erforschen deren Umgebung und können viel Spaß am Wöhrder See haben. Finanziert wird die Veranstaltung vom Amt für Internationale Beziehungen im Rahmen des Projekts Nakopa (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte) von Engagement Global.
Hintergrund zur Energie- und Umweltstation
Die Energie- und Umweltstation Nürnberg wird vom Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg in Kooperation mit dem Umweltreferat der Stadt Nürnberg getragen und ist nach den Richtlinien des Landes Bayern als Umweltstation anerkannt. Die Energie- und Umweltstation Nürnberg ist Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern. let