Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 660 / 06.06.2025

Umgestaltung des Obstmarkts beginnt mit Kanalarbeiten – Neues Verkehrskonzept und mehr Grün für die Altstadt

Die Umgestaltung des Obstmarkts in der Nürnberger Altstadt startet am Dienstag, 10. Juni 2025, mit umfangreichen Kanalarbeiten. Diese Arbeiten werden von der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) in den Bereichen Fünferplatz, Obstmarkt, Spitalgasse und in Teilbereichen des angrenzenden Hauptmarkts durchgeführt. Die Sanierung der Kanalisation umfasst 160 Meter Kanal sowie 14 Schächte und soll voraussichtlich im Juni 2026 abgeschlossen sein. Ein innovatives Verfahren, die Schlauchliner-Technik, ermöglicht eine Renovierung des Kanals ohne Aufgrabung.

Die Baustelleneinrichtung wird in der Spitalgasse platziert und dient als Materiallager sowie Stellplatz für Maschinen. Fußgängerinnen und Fußgänger können die gesperrten Bereiche problemlos umgehen, und alle Geschäfte bleiben während der gesamten Bauzeit bis zur geplanten Fertigstellung des Obstmarkts im Sommer 2029 jederzeit erreichbar.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) ist für die Projektleitung verantwortlich und wird neben den Belags- und Pflanzarbeiten auch die provisorische Verkehrsführung einrichten. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Obstmarkt für den motorisierten Verkehr gesperrt, mit Ausnahme von Lieferfahrzeugen der angrenzenden Gewerbetreibenden. Die Zufahrten zu privaten Parkplätzen und Tiefgaragen sind ebenfalls gewährleistet.

Die Verkehrsführung zum Parkhaus am Hans-Sachs-Platz ändert sich. Es kann nur noch über die Strecke Heubrücke, Vordere Insel Schütt, Spitalbrücke und Hans-Sachs-Platz angefahren werden. Die Fußgängerzone am Hans-Sachs-Platz wird für die Dauer der Baustelle aufgehoben. Der Verkehr vom Parkhaus wird dann in Richtung Norden aus dem Quartier geführt. Um Anwohnenden den Zugang zu ihren Grundstücken zu ermöglichen, ist die Einbahnstraßenregelung in der westlichen Hans-Sachs-Gasse aufgehoben.

Einschränkungen gibt es auch für die öffentlichen Buslinien. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft kann während der Bauzeit die Haltestelle am Spitalplatz nicht mehr anfahren. Ersatzhaltestellen für die Linien 37, 46, 47 und N12 befinden sich in der Theresienstraße zwischen Egidienplatz und Tetzelgasse. Der Taxistand wird von der Spitalgasse an die Theresienstraße, Ecke Theresienplatz verlegt.

Die grundlegende Umgestaltung des Obstmarkts wird mehr Grün und ein neues Verkehrskonzept zwischen Theresienstraße und Spitalgasse bringen, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Bevor die eigentlichen Umgestaltungsarbeiten ab Mitte 2026 beginnen können, wird die Infrastruktur unter der Oberfläche, einschließlich Kanal- und Teile des Strom-Netzes, überarbeitet. Weitere Informationen sind auf der Sör-Website unter www.soer.nuernberg.de verfügbar.    let