Die Ausstellung „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer ist von Freitag, 20. Juni, bis Freitag, 4. Juli 2025, im Offenen Büro, Lorenzer Straße 30, zu sehen. Die Leistungsschau bayerischer Architektur stellt öffentliche und private Räume von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung vor. Die Ausstellung im Offenen Büro ist montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Jedes Jahr veranstaltet die Bayerische Architektenkammer die Architektouren: Am Samstag und Sonntag,28. und 29. Juni 2025, öffnen 197 Projekte ihre Türen in ganz Bayern. Alle Projekte wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Bei der zweitägigen Veranstaltung, die im Rahmen des bundesweiten Tags der Architektur stattfindet, können auch Projekte besichtigt werden, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. Es bietet sich die Gelegenheit, mit Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen und ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung der Bayerischen Architektenkammer zeigt im Offenen Büro aktuelle Projekte aus Mittel- und Oberfranken. Zu sehen sind Neu- und Umbauten, Modernisierungen, Sanierungen, Innenräume, Renaturierungen, Parks sowie Grün- und Außenanlagen der jurierten Projekte. Ab Samstag, 19. Juli, bis Donnerstag, 31. Juli 2025, ist die Ausstellung zusätzlich im Treffpunkt Architektur Auf AEG, Muggenhofer Straße 135, zu sehen. let
Alle 197 Projekte können hier abgerufen werden: www.byak.de/planen-und-bauen/architektur-baukultur/architektouren.html.
Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juni 2025, organisiert der Treffpunkt Architektur einen Architekturbus, um sich auf einer Rundfahrt Objekte aus der Region gemeinsam anzusehen: Fahrplan, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter:
www.treffpunktarchitektur-om.de/