Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 674 / 13.06.2025

Zehnerkarten sowie Feierabendtickets für Freibäder ab sofort online erhältlich

Ab sofort können bei den städtischen Bädern Zehnerkarten sowie die Feierabendtickets für die Freibäder online erworben werden. Dies bietet den Badegästen eine bequeme und zeitsparende Möglichkeit, ihre Besuche vorzubereiten und komfortabel zu gestalten.

„Hervorragend eignet sich das Zehnerticket für Sportschwimmerinnen und Sportschwimmer: Der Aufenthalt von zwei Stunden ist ideal, um Bahnen zu ziehen – und das ist oft auch schon vor der Arbeit möglich“, so Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad. Das Langwasserbad, Breslauer Straße 351, und das Südstadtbad, Allersberger Straße 120, öffnen von Montag bis Freitag bereits um 6 Uhr, das Nordostbad, Elbinger Straße 85, um 7 Uhr. „Die Kassen sind zu dieser Zeit noch nicht immer besetzt und der Zugang erfolgt dann über einen automatischen Einlass an den Drehkreuzen“, erläutert Christian Vogel weiter. Nach einer Umrüstung ist hierfür in allen Hallenbädern nun auch das Online-Ticket für den Einzeleintritt und das Online-Zehnerticket geeignet. Mit diesen ist kein „Umweg“ zu den Kassen mehr nötig. Die Karteninhaberinnen und -inhaber können die Tickets bequem an den Eingangslesern abscannen und direkt in die Bäder gehen.

„Mit dem Zehnerticket kann man zusätzlich noch sparen, da einem ein elfter Eintritt beim Kauf des Tickets geschenkt wird“, erklärt Matthias Bach, kaufmännischer Werkleiter. So bezahlt man als Erwachsener 54 Euro für insgesamt elf Eintritte. „Elf zum Preis von zehn, dieses Preismodell haben wir schon lange, aber nun ist es ganz bequem auch online zu erwerben“, so Matthias Bach weiter.

Sparen kann man auch in den Nürnberger Freibädern. Dort gilt unter der Woche ein verbilligter Feierabendtarif ab 17 Uhr. Die entsprechenden Karten waren bisher nur an der Kasse erhältlich. Nun können sie ebenfalls im Online-Shop erworben werden. Das Feierabendticket gilt täglich außer an Sonn- und Feiertagen ab 17 Uhr und ausschließlich in den Freibädern Westbad, Wiesentalstraße 40, Naturgartenbad, Schlegelstraße 20, und Stadionbad, Hans-Kalb-Straße 42. Es kostet für Erwachsene 3,70 Euro, für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren 1,80 Euro. „Gerade im Stadionbad lohnt sich unser Feierabendticket, denn als einziges Bad in Nürnberg haben wir hier bis 21 Uhr geöffnet“, ergänzt Bürgermeister Christian Vogel.

Schon seit Längerem können auch die regulären Eintrittskarten online erworben und mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden. Alle Tickets sind online auf der Homepage www.nuernbergbad.de erhältlich.    boe