Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 691 / 18.06.2025

Spieleabend mit Impulsvortrag zu Brettspielen in Mittelalter und Neuzeit

Beim Spieleabend „Würfelschach und Gänsespiel“ können Interessierte verschiedene „vormoderne“ Brettspiele ausprobieren, die es im Mittelalter und in der Neuzeit gab. Vorab gibt Dr. Björn Reich vom Department Germanistik und Komparatistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in einem Impulsvortrag einen kurzen Überblick zu vormodernen Spielen und ihrer didaktischen Verwendung. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 26. Juni 2025, um 18 Uhr im Haus des Spiels im Pellerhaus, Egidienplatz 23.

Die technischen Errungenschaften des Mittelalters sind heute so selbstverständlich in den Alltag integriert, dass man sie als solche gar nicht mehr wahrnimmt. Das gilt nicht nur für Brille, Fensterglas oder Kaminheizung, sondern auch für die Spiele jener Zeit, die auch heute noch Teil unserer Kultur sind, wie etwa Schach, Dame, Mühle oder das im 15. Jahrhundert überaus beliebte Gänsespiel. Die Menschen haben diese Spiele nicht nur gespielt, sondern auch im Unterricht eingesetzt oder in Predigten gedeutet. Sie galten als Abbilder der Welt und machten so die Welt erfahrbar.

Nach dem kurzen Einführungsvortrag können die Gäste gemeinsam mit dem Vortragenden zum Würfelbecher greifen und die Spiele selbst ausprobieren, darunter verschiedene Gänsespiele und Schachvarianten, die mit Würfeln und bis zu vier Personen gespielt wurden. Björn Reich beantwortet dabei gerne Fragen und diskutiert Spieledetails mit dem Publikum.

Der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine vorherige Ticketbuchung unter https://eveeno.com/266621180 wird empfohlen.      ja