Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 692 / 20.06.2025

Führungen zur Ausstellung „Moritz Götze. Amor & Psyche“

Die Führungen durch die Open-Air-Ausstellung „Moritz Götze. Amor & Psyche – Eine Love-Story in Emaille“ stellen das berühmte Tucher‘sche Tafelservice vor und vergleichen die dort abgebildeten Szenen um Amor und Psyche mit den farbenfrohen Emaille-Malereien des international renommierten Malers, Grafikers und Objektkünstlers Moritz Götze. Die Rundgänge des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) finden statt an den Sonntagen 29. Juni, 13. Juli und 17. August 2025 jeweils um 11 Uhr im Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal, Hirschelgasse 9-11.

Die mythologische Liebesgeschichte von Amor und Psyche war für Moritz Götze die thematische Anregung für seine erste Einzelausstellung in Nürnberg. Mehrere Episoden dieses antiken Märchens sind auf vier großen Schalen des berühmten Tucher‘schen Tafelservices zu sehen. Dieses aus der Renaissancezeit stammende Prunkgeschirr der Familie Tucher ist im Museum ausgestellt. Die historischen Vorlagen hat Götze in seinen skulpturalen Emaille-Malereien um weitere Episoden ergänzt und durch die Verschmelzung mit zeitaktuellen und persönlichen Motiven modern interpretiert. Vor allem die 1880 radierten Motive des Leipziger Symbolisten Max Klinger dienten ihm dabei als Inspiration.

Die Führung kostet 5 Euro zuzüglich zum Museumseintritt von 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Die Ausstellung ist bis Montag, 6. Oktober, im Schlossgarten zu sehen und im Museumseintritt inbegriffen. Sie ist geöffnet montags von 10 bis 15 Uhr, donnerstags von 13 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr. Dienstags und mittwochs ist der Garten inklusive Ausstellung von 10 bis 19 Uhr kostenfrei zugänglich, das Museum und der Hirsvogelsaal sind an diesen Tagen geschlossen.   maj