Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 715 / 26.06.2025

Stadt Nürnberg trauert um Dr. Joachim Kottke

Die Stadt Nürnberg trauert um Dr. Joachim Kottke, der in der Zeit von 1981 bis 1986 das damalige Referat  für Sozialverwaltung und Jugend – heute Referat für Jugend, Familie und Soziales – leitete. Er ist am Freitag, 20. Juni 2025, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren verstorben.

Dr. Joachim Kottke wurde am 8. Dezember 1935 in Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Zwischen 1959 und 1963 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Im Anschluss an sein Referendariat beim Oberlandesgericht Hamburg und seine Promotion legte er 1967 die Große juristische Staatsprüfung (Zweites Staatsexamen) ab. Es folgten Stationen als Regierungsassessor beziehungsweise als Regierungsrat bei der Freien und Hansestadt Hamburg sowie 1972 ein Wechsel zur Stadt Salzgitter. Dort war Dr. Joachim Kottke bis zum Dezember 1980 Stadtrat/Dezernent für Schulen, Kultur, Jugend, Sport und Bäder. Seit 1973 zeichnete er ebenso für das Sozialwesen verantwortlich.

Am 1. Januar 1981 folgte dann der Wechsel zur Stadt Nürnberg, bei der Dr. Joachim Kottke als berufsmäßiger Stadtrat Verantwortung für die im Referat V vereinten Bereiche Sozialamt, Familienhilfe, Pflegeamt, Amt für Altenversorgung, Jugendamt, Ausgleichsamt und Bäderamt mit damals rund 1 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernahm. Diese Position behielt er bis zum 31. Dezember 1986 inne. Der damals amtierende Oberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter bezeichnete Kottke als „eine echte Stütze und Hilfe in der Mitarbeit“. Er besitze, so Urschlechter weiter, „nicht nur Willen und Mut zur Verantwortung, sondern auch ein sicheres Gefühl für Verantwortung“.

Seit 1987 übte Dr. Joachim Kottke eine freiberufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Kanzlei Ficht und Kollegen aus. Während dieser Zeit erlangte er auch den Titel „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“. Im Jahr 1989 wurde er Mitglied im Vorstand des Grund- und Hausbesitzervereins Nürnberg. Seine Funktion legte er im Jahr 2024 nach 35 Jahren Vorstandstätigkeit ab. Zudem hat Dr. Joachim Kottke sich bis zu seinem Tod im Rahmen seiner Tätigkeit als Vorstand der Fritz und Dr. Edith Rieder-Stiftung für ältere Menschen in Nürnberg eingesetzt.     ja