Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 723 / 27.06.2025

„Schatten – Licht – alle Farben“: Kreativ-Projekt für Kinder und Familien in der Kongresshalle

Von Freitag, 4. Juli, bis Freitag, 11. Juli 2025, veranstaltet der Verein „Groß und Glücklich e. V.“ in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg eine Malaktion zum Mitmachen. Unter dem Titel „Schatten – Licht – alle Farben“ haben Kinder und Erwachsene auf 600 Quadratmetern im Segment#16 die Möglichkeit, eigene Kunstobjekte zu schaffen. Boden und Wände sind in bestimmten Bereichen mit transparenter Folie verkleidet, sodass die Teilnehmenden frei mit Farben gestalten können. Auch Papier und andere Materialien stehen vor Ort zur Verfügung.

In diesen Zeitfenstern können Besucherinnen und Besucher das Segment#16 als Atelier für ihre kreativen Ideen nutzen:

Innerhalb dieser Zeitfenster können zum Preis von 5 Euro plus 1,17 Euro Vorverkaufsgebühr zweistündige Teilnahmeslots gebucht werden unter: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/nbg_veranstaltungen.

Schulklassen und Kita-Gruppen können kurzfristig noch Workshops belegen, die von Montag bis Freitag, 7. bis 11. Juli, jeweils vormittags stattfinden. Ansprechpartner dafür ist der Verein „Groß und Glücklich e. V.“, der per E-Mail an kontakt@grossundgluecklich.de erreichbar ist.

Das Projekt wird mit Unterstützung des Geschäftsbereichs Kultur der Stadt Nürnberg realisiert.

Mehr über die Kongresshalle
Die Kongresshalle ist eines der größten erhaltenen Einzelbauwerke aus der Zeit des Nationalsozialismus. Der Rohbau auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände im Südosten Nürnbergs stand – nach einer intensiven Nutzung als Lagerfläche – in den vergangenen Jahren größtenteils leer. Nun werden Teilstücke des unvollendeten Monumentalbaus dauerhaft für eine Kunst- und Kulturnutzung erschlossen. Mit den Ermöglichungsräumen für Kunst und Kultur sowie einer Spielstätte für das Staatstheater Nürnberg schafft die Stadt Nürnberg in der Kongresshalle einen neuen, einzigartigen Kulturort, der Aspekte der Erinnerungskultur und der Künste aufs Engste miteinander verbindet.

Alle Informationen zur künftigen kulturellen Nutzung der Kongresshalle unter:
www.nuernberg.de/internet/kongresshalle/

Segment#16 – der neue provisorische Veranstaltungsraum im Kongresshallen-Rundbau
Seit 2023 hat der Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg im Segment#1 des Kongresshallen-Rundbaus ein vielschichtiges Kunst- und Kulturprogramm präsentiert. Da Segment#1 wegen der fortschreitenden Bauarbeiten im Kongresshallen-Rundbau nicht mehr für Veranstaltungen genutzt werden kann, wurde das Segment#16 ertüchtigt, um weiterhin diverse künstlerisch und kulturelle Formate erproben zu können. Während Segment#1 im Arkadengeschoss an den vom Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände genutzten nördlichen Kopfbau angrenzt, liegt Segment#16 genau auf der gegenüberliegenden Seite des Kongresshallen-Rundbaus neben den Nürnberger Symphonikern.

Anfahrt Segment#16
Das Segment#16 befindet sich in der Kongresshalle, Bayernstraße 100, neben dem südlichen Kopfbau der Nürnberger Symphoniker und ist mit dem ÖPNV gut erreichbar (Haltestelle „Doku-Zentrum“, Straßenbahnlinien 6, 8 und 10; Buslinien 36, 45, 65).       ja