Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 774 / 10.07.2025

Premiere im südpunkt: „Das Spiel um Freiheit. Szenen aus Europa“

Am Donnerstag, 17. Juli 2025, um 19 Uhr feiert das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) der Stadt Nürnberg im südpunkt die Premiere des Theaterstücks „Das Spiel um Freiheit. Szenen aus Europa“. Das Stück entstand im Zuge eines partizipativen Projekts mit Menschen aus Nürnberg, die persönliche oder familiäre Bezüge zu osteuropäischen Ländern haben.

In einer vielstimmigen Collage setzen sich die Teilnehmenden mit Themen wie sowjetisches Erbe, kulturelle Selbstbestimmung und individuelle Strategien der Befreiung auseinander. Entstanden sind bewegende, teils autobiografische Szenen, die zum Nachdenken, Mitfühlen – und auch zum Lachen einladen. Die Mitwirkenden sind Menschen unterschiedlichen Alters mit und ohne Theatererfahrung. Sie stammen aus Ländern wie Rumänien, Finnland, Kasachstan, Serbien, Kroatien, Georgien und der Ukraine. Unter der künstlerischen Leitung von Regisseurin Tina Geißinger und Autorin Iwona Lompart entwickelten sie eigene Texte, die persönliche Erfahrungen mit historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen verbinden.

Persönliche Stimmen, kollektive Erfahrungen

Den Impuls für das Projekt gab der anhaltende Krieg in der Ukraine. Ziel war es, mit den Mitteln der Kunst einen Raum für Reflexion, Austausch und kreative Verarbeitung zu schaffen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt: Wie kann ein neuer, dekolonialisierter Blick auf Osteuropa entstehen – und wie lässt sich dieser auf der Bühne für die Zusehenden erfahrbar machen? Die Projektteilnehmenden schrieben ihre Texte selbst und thematisierten provokant und charmant die Rolle von Sprache und Erinnerung, den Einfluss von Propaganda und Gleichmachung, die Suche nach Identität zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die verbindende Kraft von Alltagskultur – etwa durch gemeinsames Essen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Rahmen des Kulturfonds Bayern – Kulturelle Bildung. Weitere Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 18. und 19. Juli, jeweils um 19 Uhr bei Kuf im südpunkt statt.

Mehr Informationen online unter
suedpunkt.nuernberg.de

Ticketvorverkauf online unter
kukuq.eventim-inhouse.de