Bei der Wahl des nächsten Nürnberger Christkinds sind ab dem morgigen Freitag, 11. Juli 2025, die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die Präsentation der zwölf Bewerberinnen ist dann ab 20 Uhr auf der Webseite www.christkindlesmarkt.de freigeschaltet. Dort haben Interessierte bis Sonntag, 20. Juli, die Möglichkeit, direkt online für eine der Bewerberinnen abzustimmen.
Während der knapp dreiwöchigen Bewerbungsphase sind bis zum 30. Juni insgesamt 39 Bewerbungen für das Amt des Nürnberger Christkinds eingegangen. Am 3. Juli sichtete eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Medien sowie von der Stadt Nürnberg alle Unterlagen und wählte zwölf Kandidatinnen für die nächste Runde aus. Ab Freitagabend werden nun die Porträts der Bewerberinnen in den Medien vorgestellt. Erstmals präsentieren sich die Bewerberinnen auch in Kurzvideos, die ebenfalls auf der Webseite www.christkindlesmarkt.de zu sehen sind.
Bürgerinnen und Bürger können sich in Zeitungen sowie im Internet ein Bild von den Kandidatinnen machen und ihre Stimme entweder online oder per Postkarte beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing, Fünferplatz 2, 90403 Nürnberg, abgeben. Einsendeschluss für die Postkarte ist Freitag, 18. Juli. Die Online-Wahl endet am Sonntag, 20. Juli. Die sechs Mädchen, die die meisten Stimmen auf sich vereinen können, stellen sich abschließend einer Jury, die dann das Nürnberger Christkind 2025/26 wählt. tom