Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 814 / 18.07.2025

25 Jahre Klassik Open Air

Jeden Sommer verwandelt sich der Nürnberger Luitpoldhain in einen der größten klassischen Konzertorte Europas und wird zum Treffpunkt für zehntausende Musikbegeisterte – und das bereits seit 25 Jahren. Das Klassik Open Air feiert 2025 sein Vierteljahrhundert und lädt erneut zu drei hochkarätigen Konzerten bei freiem Eintritt und in einmaliger Picknickatmosphäre.

Am Sonntag, 27. Juli 2025, eröffnet die Staatsphilharmonie Nürnberg unter Generalmusikdirektor Roland Böer das musikalische Doppel mit einem Familienkonzert am Vormittag und einem stimmungsvollen Abendkonzert. Am Samstag, 9. August, setzen die Nürnberger Symphoniker unter Jonathan Darlington das Finale mit einem festlichen und internationalen Programm.

Das Programm im Überblick
Familienkonzert am 27. Juli, 11 Uhr – Picknick an der Moldau
Beim Familienkonzert im Luitpoldhain nimmt die Staatsphilharmonie Nürnberg die kleinen und großen Besuchenden mit auf eine musikalische Reise ins Nachbarland Tschechien. Reiseleiter und Musiktheaterpädagoge Philipp Roosz trifft auf den Komponisten Antonín Dvořák, um mit ihm das Tanzbein zu schwingen. Bedřich Smetanas berühmte Moldau führt vorbei an einer Bauernhochzeit, geheimnisvollen Flussnymphen, wilden Stromschnellen – bis ins goldene Prag.

Abendkonzert am 27. Juli, 20 Uhr – Goldene Zeiten
Zum 35-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Prag widmet die Staatsphilharmonie Nürnberg ihr Konzert der musikalischen Inspiration durch die tschechische Hauptstadt. Mit Werken der Nationalkomponisten Antonín Dvořák und Bedřich Smetana, die in ihren Werken ein lebendiges Bild ihrer Heimat zeichnen, entsteht ein klingendes Porträt der „Goldenen Stadt“. Auch der aus Böhmen stammende Gustav Mahler und der in Mähren geborene Erich Wolfgang Korngold schrieben berührende Werke. Zusammen mit der Solistin Carolin Widmann versetzt die Staatsphilharmonie Nürnberg unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Roland Böer den Luitpoldhain zurück in goldene Zeiten.

Die vielfach ausgezeichnete Geigerin Carolin Widmann konzertiert weltweit mit führenden Orchestern. Zu den jüngsten Erfolgen zählen unter anderem Engagements mit den Berliner Philharmonikern, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, den Münchner Philharmonikern oder dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien im Musikverein.

Abendkonzert am 9. August, 20 Uhr – Nürnberg grüßt die weite Welt
Mit einem musikalischen Streifzug über Kontinente und Stile präsentiert sich das zweite Klassik Open Air als klangvolle Weltreise. Die Nürnberger Symphoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jonathan Darlington eröffnen den Abend mit Richard Wagners Ouvertüre zu den „Meistersingern von Nürnberg“ – ein musikalisches Grußwort aus ihrer Heimatstadt. Von dort aus führt das Programm weiter nach Paris, Moskau, London und New York, wo Leonard Bernsteins beschwingter Times Square Dance für Broadway-Flair sorgt.

Als Solist ist der international gefragte Pianist Federico Colli zu erleben, der zuletzt mit den Nürnberger Symphonikern in London das Publikum begeisterte. Mit Feinsinn und Virtuosität interpretiert der italienische Ausnahme-Musiker große Werke des Repertoires – unter anderem das Klavierkonzert Nr. 1 von Peter Tschaikowsky – und bereichert damit das musikalische Panorama dieses Open-Air-Abends.

Digitaler Service
Aus Gründen der Nachhaltigkeit gibt es kein Programmheft zu erwerben. Dafür steht das Programm vollumfänglich auf der Website www.klassikopenair.de zur Verfügung. Wer ohne mobile Daten anreisen möchte, kann Lageplan und Programmblätter (vorab) herunterladen oder zu Hause ausdrucken. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, an den Info-Buden seine Spende für das Klassik Open Air mit EC- oder Kreditkarte abzugeben.

Ein Fest der Stadtgesellschaft
Das Klassik Open Air ist nicht nur musikalisches Highlight, sondern auch gelebte Bürgerkultur: Tausende Menschen kommen jedes Jahr mit Decken, Freundinnen und Freunden, Familien und Picknickkörben in den Luitpoldhain.

„Nürnberg ist ein Fest. Das zeigt sich besonders bei unserem Klassik Open Air. Friedlich, fröhlich, freundlich kommen Tausende zusammen und genießen wunderbare Musik und die einmalige Atmosphäre des ‚grünsten Konzertsaal Europas‘. Gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Freunden und viel Begeisterung genießen die Menschen hier Kultur. Das Klassik Open Air gehört zu Nürnberg wie die Kaiserburg und Drei im Weggla“, betont Oberbürgermeister Marcus König.

Kulturbürgermeisterin Prof. Julia Lehner betont: „Nürnbergs Klassik Open-Airs sind Beleg für die große gesellschaftliche Wirkkraft von Kunst und Kultur, die Konzerte im Luitpoldhain sind seit einem Vierteljahrhundert Publikumsmagnete und unterstreichen eindrucksvoll, dass kulturelle Qualität und breite Zugänglichkeit kein Widerspruch sind. Hier kommt Nürnberg im Zeichen von Kunst und Kultur zusammen!“

Ursprünglich als Sonderformat im Zuge des Stadtjubiläums im Jahr 2000 gedacht, wurde das Klassik Open Air im Anschluss schnell verstetigt. Dies beruhte zu großen Teilen auf der Zusage der Hauptsponsoren, die bis heute an der Seite des Klassik Open Air stehen: die Sparda-Bank Nürnberg, Lebkuchen-Schmidt und die N-Ergie.

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, zum langjährigen Engagement der Genossenschaftsbank: „Unser Anliegen ist es, dass alle Menschen in der Region die Gelegenheit erhalten, an Kultur und Gemeinschaft teilzuhaben – und das kostenfrei und unter freiem Himmel. Dafür setzen wir uns seit Langem mit unserem SpardaKultursommer ein. Das Klassik Open Air ist unbestritten eines der Highlights und jedes Jahr aufs Neue ein einzigartiges Erlebnis.“

„Dadurch, dass unser Mehrheitsgesellschafter eine gemeinnützige Stiftung ist, können wir solch ein Engagement auch in herausfordernden Zeiten aufrechterhalten“, erklärt Claudia Knoblich, kaufmännische Leiterin des Traditionshauses Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG. „Wir freuen uns, wenn durch unseren Beitrag jedes Jahr so viele Menschen kostenlos in den Genuss eines tollen Konzerterlebnisses kommen. Dadurch passt das Klassik Open Air perfekt zu unserer Nachhaltigkeits-Strategie und unserem Motto ‚Freude schenken‘.“

„Das Klassik Open Air ist in seiner Art einmalig. Die Atmosphäre, die Musik, das Miteinander. Als N-Ergie ist es uns wichtig, die Menschen in der Region zusammenzubringen und gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen. Deswegen unterstützen wir das Klassik Open Air von Beginn an und freuen uns jedes Jahr dabei zu sein“, ergänzt Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation der N-Ergie Aktiengesellschaft.

Gastronomie
Für die kulinarische Begleitung sorgt die Tucher Privatbrauerei gemeinsam mit Keepers & Cooks – mit sommerlichen Speisen wie Flammkuchen, Burgern, Bratwürsten oder Eis. Dazu gibt es regionale Weine, lokale Bierspezialitäten, Limonaden und Longdrinks an der Apero Bar. Alle Angebote werden nachhaltig – entweder müllfrei oder im Pfandsystem – und gegen Barzahlung ausgegeben.

Viele ermöglichen Kultur für alle
Das Klassik Open Air ist für alle frei zugänglich – weil viele dazu beitragen. Mit einer Spende helfen Besuchende mit, dieses besondere Konzerterlebnis unter freiem Himmel zu erhalten und auch in Zukunft zu ermöglichen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das zu geben, was ihnen möglich ist – und was ihnen das Erlebnis wert ist. Als Dankeschön schenkt das Projektbüro Kultur unvergessliche musikalische Momente. Und: Ab einer Spende von zehn Euro gibt es zusätzlich den offiziellen Vogel-Pin 2025. Es gibt zwei Versionen der Pins: Der Pin ohne Muster steht für das Konzert der Nürnberger Staatsphilharmonie und der Pin mit Muster für das Konzert der Nürnberger Symphoniker.

Die Pins sind an folgenden Stellen erhältlich:

Sparda-Wunschstück & Verlosung Kinderkonzert im Staatstheater
Seit 2006 gibt es bereits das Sparda-Wunschstück, bei dem das Publikum – ganz im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens – mitbestimmen kann. Drei Werke stehen zur Wahl – das meistgewählte wird am 9. August im Konzert der Nürnberger Symphoniker gespielt. Die Abstimmung erfolgt online unter www.klassikopenair.de bis Montag, 28. Juli. Zur Auswahl stehen drei Stücke von Johann Strauß, Sohn:

Zusätzlich verlost die Sparda-Bank Nürnberg im Rahmen des Familienkonzerts drei Familienpakete (je vier Karten) für das Kinderkonzert „Hans Däumling büxt aus“ am Sonntag, 9. November, im Staatstheater. Für eine Teilnahme an der Verlosung ist eine E-Mail an klassikopenair@stadt.nuernberg.de mit dem Betreff „Hans Däumling büxt aus” erforderlich. Teilnahmeschluss ist Dienstag, 19. August. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Anschluss per E-Mail benachrichtigt.

Medien und Übertragungen
Das Abendkonzert mit der Staatsphilharmonie Nürnberg vom 27. Juli wird live um 20 Uhr im Video-Livestream von ARD Klassik Youtube gezeigt. Zudem läuft es im BR-Fernsehen am selben Abend um 21.45 Uhr. Eine Wiederholung des Konzerts wird am Sonntag, 28. September, um 10.05 Uhr auf 3Sat übertragen. Zudem ist es im Nachgang in der ARD Mediathek verfügbar.

Der Hörfunk zeichnet beide Konzerte auf und überträgt das erste Klassik Open Air mit der Staatsphilharmonie Nürnberg auf BR-Klassik am Mittwoch, 30. Juli, um 18.03 Uhr und das zweite Klassik Open Air mit den Nürnberger Symphonikern am Freitag, 15. August, um 18.03 Uhr. In der BR-Klassik App sowie auf br-klassik.de können die Abendkonzerte ebenfalls nachgehört werden.

Nachhaltigkeit und Anreise
Feuerwerk? Nein. Wunderkerzen? Ja! Beim beliebten Wunderkerzenstück erleuchtet der Luitpoldhain in tausenden Lichtern (mitbringen von Wunderkerzen bis zu 30 cm Länge ausdrücklich erwünscht).

Detaillierte Informationen zu den Parkmöglichkeiten und geplanten Verkehrssperrungen erfolgen in der Woche vor dem jeweiligen Konzert in einer separaten Meldung. Das Projektbüro Kultur ruft dazu auf, das Konzert mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu besuchen.

Klimafreundlich zum Familienkonzert: Gemeinsame Radtour
Auf Initiative der Genossenschaftsbank laden die Sparda-Bank Nürnberg, der ADFC Nürnberg und das Staatstheater Nürnberg am Sonntag, 27. Juli, zu einer gemeinsamen Fahrradtour zum Familienkonzert im Luitpoldhain ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Staatstheater, dort gibt es kostenlosen Kaffee, heiße Schokolade und Milchschaum vom Coffeebike – kostenfrei für alle Teilnehmenden. Die Getränke dürfen gerne vor Ort, auch im mitgebrachten Becher, genossen werden.

Um 10 Uhr startet die gemeinsame, rund 15-minütige Radtour zum Luitpoldhain. Mitradeln werden unter anderem Dr. Elisabeth Hartung vom Projektbüro Kultur, Stefan Schindler von der Sparda-Bank Nürnberg und Vertretende des ADFC sowie des Staatstheaters. Reservierte Fahrradparkplätze erwarten die Teilnehmenden am Ziel. Die Aktion macht auf die CO₂-Belastung durch Mobilität bei Großveranstaltungen aufmerksam – und verdeutlicht: Nachhaltigkeit beginnt bereits mit der Anreise.

Veranstalter
Veranstalter des Klassik Open Airs ist das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Staatsphilharmonie Nürnberg und den Nürnberger Symphonikern. Die künstlerische Gestaltung der Konzerte liegt in den Händen der beiden Orchester.         ja

Weitere Informationen unter:
www.klassikopenair.de