Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 830 / 23.07.2025

Sperrung der Gibitzenhofstraße stadtauswärts 

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert von Donnerstag, 31. Juli, bis Donnerstag, 4. September 2025, die stadtauswärtige Fahrbahn der Gibitzenhofstraße zwischen Dianaplatz und Brehmstraße und verbreitert dabei den bestehenden Radweg. Außerdem werden neue Fahrradständer montiert. Damit und mit der Verbreiterung des Radwegs dient die Baumaßnahme auch der Umsetzung der Radverkehrsstrategie.

Die Vorarbeiten beginnen am Montag, 28. Juli. Währenddessen kommt es für den Verkehr nur zu geringfügigen Einschränkungen. Die Vollsperrung aufgrund der Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht hat eine Vollsperrung der Fahrbahn in südlicher Fahrtrichtung ab Donnerstag, 31. Juli, zur Folge. Während der Vollsperrung werden für den motorisierten Verkehr zwei Umleitungswege ausgeschildert: über die Brehmstraße, die Sandreuthstraße und die Maybachstraße sowie alternativ über den Frankenschnellweg.

Der Radverkehr wird im zweiten Bauabschnitt über die Freiburger Straße, die Mannheimer Straße und die Meisenstraße umgeleitet. Im dritten Bauabschnitt führt die Umleitung über die Brehmstraße, die Lotzestraße, die Karlsruher Straße und die Freiburger Straße.

Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren. Die Anliegergrundstücke sind fußläufig zu erreichen. Die jeweiligen Teilstücke werden nach dem Bauabschluss wieder für den Verkehr freigegeben. Der Verkehr in Fahrtrichtung Norden ist nicht von den Arbeiten betroffen. Aufgrund der Sperrung werden die Buslinien 68 und N6 in Richtung stadtauswärts ebenfalls umgeleitet. Nähere Informationen sind der Fahrplanauskunft zu entnehmen.    tom

Weitere Informationen unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/gibitzenhofstrasse.html