Nr. 842 / 25.07.2025
Die Stadt Nürnberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum dritten Infotag im Naturschutzgebiet Pegnitztal Ost ein. Am Samstag, 26. Juli 2025, von 10 bis 13 Uhr informiert das Umweltamt vor Ort über die Entwicklungen im größten Naturschutzgebiet der Stadt. Der Infostand befindet sich direkt unterhalb des Ebenseestegs an der Pegnitzbrücke, neben den Sportplätzen des Post SV.
„Das Pegnitztal Ost ist ein einzigartiges Naturparadies mitten in unserer Stadt“, betont Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. „Der mittlerweile dritte Infotag bietet erneut eine ideale Gelegenheit, sich über Ziele, Maßnahmen und Herausforderungen des Naturschutzes zu informieren.“
Am Infostand stehen Fachleute des Umweltamts sowie ehrenamtliche Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter für Gespräche zur Verfügung. Sie geben Einblicke in die Besonderheiten des Gebiets und beantworten Fragen der Interessierten.
Ein weiteres Highlight ist der Besuch eines Schäfers mit seiner Herde. Er erklärt und demonstriert die naturschonende Landschaftspflege mittels Schafsbeweidung – eine bewährte Methode, um die ökologisch wertvollen Flachland-Mähwiesen zu erhalten.
Das Naturschutzgebiet Pegnitztal Ost ist mit 221 Hektar Fläche das größte seiner Art in Nürnberg. Es beherbergt europaweit geschützte Lebensräume und dient teilweise der Trinkwassergewinnung. Seit Jahren wird das Pegnitztal Ost gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und der N-Ergie als Hauptgrundstückseigentümerin kooperativ entwickelt. let