Nr. 843 / 28.07.2025
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) erneuert die Fahrbahn in der Großgründlacher Hauptstraße zwischen der Hausnummer 23 und der Reutleser Straße sowie in der Brucker Straße bis zur Kreuzung Kleingründlacher Straße. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 12. August, und dauern bis Freitag, 29. August 2025.
Die Großgründlacher Hauptstraße sowie der betreffende Abschnitt der Brucker Straße sind währenddessen für den Durchgangsverkehr vollgesperrt. Aus der Kleingründlacher Straße kann nur nach links in die Brucker Straße abgebogen werden. Der Verkehr in Richtung Süden wird großräumig über die Erlanger Straße und die Würzburger Straße umgeleitet. In Richtung Norden können auch die Volkacher Straße und der Quellweg genutzt werden. Eine kleinräumige Umfahrung der Baustelle ist über die umliegenden Straßen möglich.
Für Anlieger ist eine Zufahrt über das Baufeld möglich – außer am Mittwoch, 13. August, während der Fräsarbeiten, sowie von Montag, 25. August, ab 16 Uhr bis Mittwoch, 27. August, aufgrund des Einbaus der Asphaltdeckschicht. Diese Zufahrtsmöglichkeit gilt auch für Müllabfuhr und Rettungsdienste. Die Zufahrt zur Großgründlacher Hauptstraße erfolgt von Süden, die Zufahrt zur Brucker Straße von der Kleingründlacher Straße aus bis zur Großgründlacher Hauptstraße. Fußgängerinnen und Fußgänger können das Baufeld passieren, ebenso Radfahrerinnen und Radfahrer schiebenderweise.
Die Busse der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft (Linien 31 und N10), der infra Fürth (Linie 179) und der ESTW (Linie 290) werden umgeleitet. Mehrere Haltestellen entfallen, es werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Weitere Informationen sind in der jeweiligen Fahrplanauskunft zu finden sowie in den Aushängen vor Ort.
Die Arbeiten sind notwendig, weil die Fahrbahn in diesem Abschnitt in einem sehr schlechten Zustand ist; darüber hinaus wird eine neue „Gehwegnase“ beim Fußgängerübergang an der Brucker Straße hergestellt. tom