Nr. 869 / 04.08.2025
Kommendes Wochenende klingt der Luitpoldhain erneut: Am Samstag, 9. August 2025, stehen um 20 Uhr die Nürnberger Symphoniker auf der Bühne des Klassik Open Airs und präsentieren ihr Konzertprogramm „Nürnberg grüßt die weite Welt“ mit dem Solisten Federico Colli. Da zu den Veranstaltungen wieder Zehntausende Gäste erwartet werden, hat die Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Polizei und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ein entsprechendes Verkehrskonzept erstellt, das von 16 bis 0.30 Uhr Gültigkeit hat. Es wird gebeten, das Gebiet um den Luitpoldhain weiträumig zu umfahren. An das Publikum der Konzerte appelliert das veranstaltende Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg, möglichst den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad zu nutzen.
Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Die Bayernstraße ist zwischen Schultheißallee und Frankenstraße nur auf dem südlichen Fahrstreifen (Seite zum Volksfestplatz) nutzbar. Sie ist somit lediglich von der Frankenstraße/Münchener Straße kommend befahrbar. Aus der Gegenrichtung ist die Bayernstraße in dieser Zeit gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet (über Regensburger Straße – Scharrerstraße – Hainstraße – Münchener Straße zur Frankenstraße). Nach Veranstaltungsende, ab 22.30 Uhr, ist die Bayernstraße in beide Fahrtrichtungen bis circa 23.30 Uhr voll gesperrt. Vom Volksfestplatz ist für Besuchende des Klassik Open Airs, die in Richtung Bayernstraße ausfahren, lediglich eine Ausfahrt nach rechts, in Richtung Regensburger Straße/Ben-Gurion-Ring möglich.
Damit Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Wohnquartiere einfahren können, werden Sperrstellen eingerichtet und von Sicherheitskräften überwacht. An der Wendeschleife in der Schultheißallee ist eine Durchfahrt zurück zur Münchener Straße möglich. Die Straße An der Ehrenhalle ist von der Wendeschleife bis zur Bayernstraße voll gesperrt.
Parkmöglichkeiten
Im Umfeld der Konzerte des Klassik Open Airs stehen kostenpflichtige Parkplatzflächen zur Verfügung. Die größte Parkplatzfläche befindet sich auf dem Volksfestplatz samt Große Straße: Zufahrt über die Bayernstraße, kommend von Frankenstraße/Münchener Straße, oder über die Karl-Schönleben-Straße und die Große Straße. Die Abfahrt zur Bayernstraße und zur Karl-Schönleben-Straße ist möglich, empfohlen wird jedoch die Abfahrt über die Karl-Schönleben-Straße, da dort die Kreuzungen leistungsfähiger sind. An der Meistersingerhalle (Zufahrt über Münchener Straße – Schultheißallee) stehen zudem Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Auf diesem Parkplatz befinden sich ebenfalls Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Ein Hinweis: Seit 2024 gibt es auf dem Parkplatz an der Meistersingerhalle ein digitales Parkraummanagementsystem, welches schranken- und ticketlos funktioniert. Mehr Infos dazu auf meistersingerhalle.nuernberg.de.
Ein Plan mit den Umfahrungsmöglichkeiten und Zufahrten zu den Parkplätzen ist auf der Webseite des Klassik Open Airs bereitgestellt unter klassikopenair.de.
Öffentlicher Personennahverkehr, Radverkehr, Taxi
Besucherinnen und Besuchern der Konzerte wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die VAG verdichtet den Fahrtakt der Busse und Straßenbahnen. Diese können die gesperrten Straßen uneingeschränkt befahren. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder befinden sich direkt am „Palazzo-Parkplatz“ in der Bayernstraße unterhalb des Kurt-Klutentreter-Stegs, in der Straße An der Ehrenhalle sowie am Geländeeingang nahe Meistersingerhalle. Ein Taxistand steht von 22.30 bis 23.45 Uhr in der Bayernstraße am Volksfestplatz bereit. ja