Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 872 / 05.08.2025

Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße – Adolf-Braun-Straße: Sanierung auf der Zielgeraden

Die umfangreiche Sanierung der Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße – Adolf-Braun-Straße nähert sich dem Abschluss. Nachdem die Verlegung neuer Versorgungsleitungen erfolgreich abgeschlossen wurde, starten nun in den Sommerferien die finalen Straßenbauarbeiten. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert von Donnerstag, 7. August, bis Sonntag, 24. August 2025, den südlichen Kreuzungsbereich der Fürther Straße sowie die östliche Sigmundstraße bis einschließlich der Einmündung der Don-Bosco-Straße. Zusätzlich wird ein Abschnitt der Fürther Straße zwischen der Ruprechtstraße und der Tassilostraße erneuert.

Die Arbeiten erfolgen werktags, die gesetzlichen Ruhezeiten an den Wochenenden werden eingehalten. Damit der neu aufgebrachte Asphalt jedoch optimal aushärten kann, bleibt das Baufeld auch an den Sonntagen für den Verkehr gesperrt.

Während der Maßnahme wird der Verkehr auf der Fürther Straße im Gegenverkehr über die nördliche Fahrbahn geführt. Die Sigmundstraße bleibt befahrbar, allerdings ist dort nur ein Linksabbiegen in Richtung Fürth möglich. Die Don-Bosco-Straße ist während der Bauzeit nicht durchgängig erreichbar.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Kundinnen und Kunden der Geschäfte im Quartier zwischen Sigmundstraße, Fürther Straße und der Ringbahn erreichen das Gebiet über die Umleitung Hasstraße – Wandererstraße – Leiblstraße.

Sör bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die temporären Einschränkungen und bedankt sich für die Geduld. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Kreuzung verkehrlich deutlich leistungsfähiger und sicherer sein.       ja