Nr. 882 / 08.08.2025
Mit der Einrichtung städtisch geförderter Atelierräume im neuen „Werkhaus“ in der Peuntgasse 7 setzt die Stadt Nürnberg im Herzen der Altstadt ein starkes Zeichen für die Förderung zeitgenössischer Kunst. In zentraler Lage, zwischen Künstlerhaus, Kunsthaus und Kunsthalle Nürnberg gelegen, stehen neue Räume zur Verfügung, die Künstlerinnen und Künstlern ab Samstag, 1. November 2025, kostenfrei ein professionelles, inspirierendes Umfeld für ihr kreatives Schaffen bieten. Bewerbungsschluss ist Dienstag, 30. September.
Die vier unterschiedlichen Kreativräume mit großen Fenstern auf insgesamt 220 Quadratmetern sind nicht allein als Produktionsorte konzipiert, sondern sollen als offene Plattform für Austausch, Sichtbarkeit und gemeinsames Denken dienen. Sie werden ab Herbst 2025 mietfrei für eine künstlerische Nutzung zur Verfügung gestellt.
„Neuer Raum für die Kunst in Nürnberg! Die neuen städtischen Ateliers laden zur Vernetzung innerhalb der lebendigen Nürnberger Kulturlandschaft ein und werden die Vielfalt und Qualität der lokalen Kunstszene nachhaltig stärken. Als Teil des KunstKulturQuartiers werden auch vom Werkhaus künftig starke Impulse für Nürnbergs Kunst und Kultur ausgehen“, so Bürgermeisterin Prof. Julia Lehner.
Kulturdirektor Michael Bader freut sich: „Im Zuge der Generalsanierung des Künstlerhauses kann das ehemals leerstehende Gebäude in der Peuntgasse mit den Ateliers, einer Bilderwerkstatt der Städtischen Sammlung und weiteren Werkstätten nun vollständig kulturell genutzt werden. Für das KunstKulturQuartier bedeutet dies eine große Bereicherung.“
Die Vergabe der Atelierräume für unterschiedliche Zielgruppen, von Absolventinnen und Absolventen, etablierten Künstlerinnen und Künstlern bis hin zu Kunstkollektiven, erfolgt durch eine unabhängige fünfköpfige Fachjury unter Leitung der Kunsthalle. Als betreuende Institution, die bereits mit der Atelierförderung der Stadt Nürnberg beauftragt ist, kooperiert sie eng mit den geförderten Künstlerinnen und Künstlern: Die Kunsthalle Nürnberg begleitet, unterstützt und fördert den gemeinsamen Dialog. Künstlerische Ideen sollen hier wachsen können und dürfen – durch Austausch, verbindende Projekte und gegenseitige Impulse. Nach dem Stadtratsbeschluss soll dies die südliche Nürnberger Altstadt mit seinen vielfältigen Einrichtungen und Angeboten noch weiter beleben und über Ateliertage oder Ausstellungen hinausgehen.
Voraussetzungen für die Nutzung – Arbeitsschwerpunkt Nürnberg
Die Nutzung der Atelierräume ist jeweils auf drei Jahre befristet. Für bestimmte Ateliers kann eine Verlängerung um zwei Jahre beantragt werden. Gefördert werden Künstlerinnen und Künstler, die ihren Arbeitsschwerpunkt in Nürnberg haben und ihre Tätigkeit hauptberuflich ausüben. Die Ausübung einer Nebentätigkeit von bis zu 20 Stunden wöchentlich in kunstnahen Berufen ist nicht hinderlich. Die professionelle künstlerische Tätigkeit ist durch eine abgeschlossene künstlerische Ausbildung an einer Akademie, Hochschule oder Fachhochschule oder im Einzelfall nachzuweisen. Die Arbeitsräume sind ausschließlich zur regelmäßigen künstlerischen Arbeit vorgesehen.
Mehr Informationen zur Ausschreibung und zu Bewerbungsunterlagen sowie Baupläne der Ateliers gibt es unter www.kunsthalle.nuernberg.de. ja