Nr. 894 / 18.08.2025
Markus Neckermann, Jahrgang 1972, hat die Leitung der Beruflichen Schule 14 (B14), Kompetenzzentrum für Ausbildungsberufe in den Bereichen Logistik, Tourismus und Recht, am 1. Juni 2025 übernommen.
Markus Neckermann absolvierte seine duale Ausbildung bei der Deutschen Post. Nach dem Besuch der Berufsoberschule (BOS) und dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 1998 nahm er ein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf. Im Hauptstudium setzte er Schwerpunkte in Unternehmensführung, Personalmanagement sowie Wirtschafts- und Betriebspsychologie. Seine Diplomarbeit widmete er dem Thema „Führungskräfteentwicklung“.
Das anschließende Referendariat absolvierte Markus Neckermann von 2003 bis 2005 an der Staatlichen Berufsschule III in Bamberg sowie am Staatlichen Berufsbildungszentrum in Gunzenhausen. Im Juli 2005 schloss er dieses mit dem Zweiten Staatsexamen als Diplom-Handelslehrer (Univ.) erfolgreich ab.
Seit 2005 ist Markus Neckermann als Lehrkraft an der B 14 im Bereich Spedition und Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) in Nürnberg tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit engagiert er sich intensiv in der Schulentwicklung – unter anderem als Mitglied im Medienentwicklungsteam sowie als Nürnberger Qualitätsmanagement-Koordinator für die B14.
Auch außerhalb der Schule bringt sich Markus Neckermann aktiv ein: Er ist Mitglied mehrerer Prüfungsausschüsse im Bereich KEP und Spedition und wirkt als Fachausschussmitglied an der bundesweiten Erstellung von Abschlussprüfungen im Bereich Spedition und Logistikdienstleistungen mit.
Seit 2019 betreut Markus Neckermann den Berufsbereich Spedition und KEP an der B14. Darüber hinaus ist er als Referent bei Fachveranstaltungen aktiv, unter anderem beim Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg sowie beim Fachausschuss „Berufliche Bildung“ des Landesverbands der Bayerischen Spediteure. let