Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 903 / 22.08.2025

Brückenprüfungen am Kreuz Nürnberg-Hafen und an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt von Montag bis Donnerstag, 25. bis 28. August 2025, die turnusmäßigen Prüfungen der Hafenbrücken durch. Für die Arbeiten sind teilweise Sperrungen und Fahrbahnverengungen erforderlich.

Prüfungen am Frankenschnellweg und an der Südwesttangente
Am Dienstag, 26. August 2025, befindet sich der Hubsteiger von 11 bis 15 Uhr auf der Südwesttangente in Fahrtrichtung Fürth. Die Fahrbahn ist in diesem Zeitraum auf eine Spur verengt, die Durchfahrt bleibt jederzeit möglich. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26. auf 27. August, wird von 20 bis 5 Uhr die stadteinwärtige Fahrspur des Frankenschnellwegs gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Am Mittwoch, 27. August, steht der Hubsteiger von 11 bis 15 Uhr auf der Südwesttangente in Fahrtrichtung Feucht, es ist nur eine Spur befahrbar. Von 20 bis 23 Uhr wird die Abfahrt vom Frankenschnellweg auf die Südwesttangente in Richtung Fürth gesperrt (Rampe Nordost und Zufahrt von der Hafenstraße auf die Südwesttangente).

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 27. auf 28. August, ist zunächst die Abfahrt von der Südwesttangente in Richtung Hafen von 23 bis 2 Uhr gesperrt. Im Anschluss daran wird bis um 5 Uhr morgens der Zubringer vom Frankenschnellweg auf die Südwesttangente in Richtung Hafen gesperrt.

Prüfungen im Bereich Hafenstraße/Finkenbrunn
Auf der Achse Hafenstraße/Finkenbrunn ist während der Brückenprüfung die Durchfahrt jederzeit möglich. Zeitweise steht jedoch nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. In der Nacht von Montag auf Dienstag, 25. auf 26. August, steht der Hubsteiger von 20 bis 5 Uhr auf der Südwesttangente. Am Donnerstag, 28. August, erfolgt von 9 bis 15 Uhr die Kontrolle mit einem Brückenuntersichtgerät auf der Hafenstraße. Dabei wird jeweils eine Fahrspur benötigt: zunächst in Fahrtrichtung Hafen, anschließend auf der gegenüberliegenden Seite.

Sör bittet alle Verkehrsteilnehmenden um besondere Aufmerksamkeit und um Beachtung der ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Kontrollfeldern.    tom