Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 915 / 29.08.2025

„Gesundheit ist anziehend!“ – Nürnberg macht sexuelle Gesundheit zum Thema

Anlässlich des Tages der sexuellen Gesundheit am Donnerstag, 4. September 2025, lenkt das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg den Fokus auf diesen Aspekt von Gesundheit, um dafür mehr Aufmerksamkeit und Verantwortung des Einzelnen zu gewinnen. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität – frei von Angst, Diskriminierung oder Krankheiten. Die Fachstelle sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamts, Burgstraße 4, ist die Anlaufstelle zu diesem Thema.

„Nürnberg ist bunt und vielfältig – das spiegelt sich auch in den Bedürfnissen und Herausforderungen rund um sexuelle Gesundheit wider“, sagt Klaus Friedrich, medizinisch-fachlicher Leiter des Gesundheitsamts. „Wir möchten mit unseren Angeboten aufklären, Barrieren abbauen und Menschen ermutigen, Verantwortung für ihre sexuelle Gesundheit zu übernehmen. Denn das macht tatsächlich anziehend – sich selbst und anderen gegenüber.“

„Ob Tests auf sexuell übertragbare Infektionen, zu Verhütung oder psychische Aspekte von Intimität – wer sich kümmert, lebt gesünder und zufriedener“, betont Michael Eckert, Leiter der Beratungsstelle. „Unsere Fachstelle bietet dienstags und donnerstags im Rahmen der offenen Sprechstunde anonyme, vertrauliche und kostenfreie Beratungen und Testmöglichkeiten an. Kommen Sie gerne vorbei.“

Ziel ist es, mit Vorurteilen aufzuräumen, Scham abzubauen und Menschen in ihrer sexuellen Selbstbestimmung zu stärken. Aber ebenso geht es darum, mögliche Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten, wie Chlamydien, HIV oder Hepatitis B, zu reduzieren.    let

Mehr Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/sexuelle_gesundheit.html