Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 911 / 29.08.2025

Gesundheitsamt vorübergehend nicht barrierefrei

Der Aufzug im Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg muss komplett saniert werden. In dieser Zeit ist das Amtsgebäude in der Burgstraße 4 nicht barrierefrei. Die Erneuerungsarbeiten dauern von Montag, 1. September, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober 2025. Ein barrierefreier Zugang zu den Bürgerdiensten im Untergeschoss und im zweiten Obergeschoss ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Das Gesundheitsamt richtet eine Unterstützung ein.

Die Bürgerdienste im ersten Obergeschoss sind zwar über die Theresienstraße 7 barrierefrei zu erreichen, aber sehr schwer zu finden. Das Gesundheitsamt bietet Menschen mit Gehbehinderung an, während des Ausfallzeitraums in der Information (Zimmer 001, Erdgeschoss) zu klingeln. Die Klingel befindet sich am Seiteneingang des Amtsgebäudes. Sie ist barrierefrei über die Burgstraße und den Fahrradstellplatz des Gesundheitsamts zu erreichen. Dieser befindet sich etwa zehn Meter neben dem Haupteingang bergaufwärts. Alternativ können sich Besucherinnen und Besucher auch telefonisch unter der Nummer 09 11 / 2 31-23 08 oder -27 67 ankündigen.

Je nach Angelegenheit kann die Person im Erdgeschoss ihre Fragen wie gewohnt klären oder wird bei Bedarf und entsprechender Voraussetzung in den ersten Stock begleitet. Anliegen gehbehinderter Menschen, die regulär im Untergeschoss und im zweiten Obergeschoss bearbeitet werden, werden übergangsweise im Erdgeschoss in Zimmer 001 durch die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter übernommen. Für Rollstuhlfahrer mit Tuberkulose (TBC) ist ein Krankentransport mit Eingang über den Keller möglich.

Die Leitung des Gesundheitsamts bittet, die Unannehmlichkeiten und die Kurzfristigkeit der Ankündigung zu entschuldigen, und bedankt sich schon jetzt für das Mitwirken der gehbehinderten Besucherinnen und Besucher sowie der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.    let