Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 921 / 04.09.2025

„Arsenal on Location“: Filmhaus Nürnberg präsentiert umfangreiches Programm des Berliner Kinos

Das Filmhaus Nürnberg, Königstraße 93, zeigt ab Donnerstag, 11. September 2025, vier Wochen lang Variationen von Programmen des Berliner Arsenal Kinos unter dem Motto „Celebrating Cinema“.

Mit dem Umzug vom Potsdamer Platz ins silent green Kulturquartier steht dem Berliner Arsenal Kino bis zur Fertigstellung des neuen Saals Anfang 2026 kein eigener Spielort zur Verfügung. Daher befindet es sich von Januar bis Dezember 2025 auf Wanderschaft. Unter dem Titel „Arsenal on Location“ entstehen, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds, in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen in Berlin, bundesweit und international Filmprogramme. Das umfangreichste Programm außerhalb Berlins findet im Filmhaus Nürnberg statt, zu dem seit Langem vielfältige Verbindungen bestehen.

Vier Wochen lang werden unter dem Motto „Celebrating Cinema“ Variationen von Arsenal-Programmen gezeigt: eine „Magical History Tour“ zum Thema „Feiern im Film“, „Großes Kino, kleines Kino“, „Condition Report“ sowie eine Hommage an Satyajit Ray. Außerdem sind Erika und Ulrich Gregor, die „Kinoeltern des Filmhauses“, zum 14. Mal mit einer „Carte blanche“ im KunstKulturQuartier zu Gast.

Alle Beiträge rund um „Arsenal on Location“ finden sich online unter https://www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/. Die Eintrittspreise variieren je nach Film, in der Regel kostet ein Ticket ohne Ermäßigung 8 Euro. Kinokarten erhalten Interessierte während der Öffnungszeiten an der Kinokasse im Filmhaus (ab eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung) oder online auf der Filmhaus-Webseite filmhaus.nuernberg.de.     ja

1 Anhang