Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 927 / 05.09.2025

Bebauungsplan „AEG-Nord“ liegt aus

Von Montag, 15. September, bis einschließlich Freitag, 17. Oktober 2025, stehen der Bebauungsplan Nr. 4543A „AEG-Nord“ sowie die 29. Änderung des Flächennutzungsplan im Internet zur Einsicht bereit: nuernberg.de/internet/stadtplanung/oeffentlichkeitsbeteiligung.html. Im selben Zeitraum können die Unterlagen im Stadtplanungsamt, Lorenzer Straße 30, im 1. Stock (Zimmer 105, bitte Eingang Stadtplanungsamt benutzen) eingesehen werden. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr.

Der Stadtplanungsausschuss hat am 17. Juli 2025 die Pläne gebilligt: Der Bebauungsplan Nr. 4543A „AEG-Nord“ umfasst den nördlichen Teil des früheren Betriebsgeländes der AEG, also den ehemaligen Logistikbereich nördlich der Muggenhofer Straße, der seit der Schließung des AEG-Werks im Jahr 2007 temporär durch Kunstschaffende und Kleinbetriebe sowie als Parkplatzfläche durch einen Autohändler zwischengenutzt wurde. Der Bebauungsplan wird die planungsrechtlichen Voraussetzungen für dringend benötigten Wohnraum (circa 950 Wohneinheiten), Nahversorgungs- und Gewerbeflächen sowie einen Quartierspark schaffen. 25 Prozent der Geschossfläche sollen im geförderten Wohnungsbau umgesetzt werden. Nach einer vorherigen Bodensanierung wird das Quartier nachhaltig und gemäß dem Schwammstadtkonzept entwickelt.

Ein ausgedehntes Fuß- und Radwegenetz ermöglicht kurze Wege und damit den Verzicht auf das Auto. Stellplätze werden ausschließlich in Tiefgaragen untergebracht. Grünkeile verknüpfen das Gebiet räumlich mit dem nördlich gelegenen Pegnitztal und erhöhen damit auch die Zugänglichkeit und Erreichbarkeit dieses Erholungsraums für das AEG-Südareal sowie den Stadtteil Muggenhof. Zusätzlich wird eine Kindertagesstätte entstehen. Ein wichtiger erster Baustein der Gebietsentwicklung ist der geplante Technologiecampus der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm). Das Forschungsgebäude wird dieses Jahr noch in Betrieb gehen. Weitere Forschungseinrichtungen werden an der Muggenhofer Straße angesiedelt.  maj