Nr. 925 / 05.09.2025
Das Referat für Umwelt und Gesundheit ist in diesem Jahr mit einem Stand auf Deutschlands größtem Trempelmarkt in der Nürnberger Altstadt vertreten. Am Freitag, 12. September 2025, bietet das Referat von 16 bis 21 Uhr ausgemusterte und gebrauchte Gegenstände der Stadtverwaltung an. Diese Aktion begleitet den Infostand des Referats, das derzeit eine vielfältige, stadtweite Klimaschutz-Kampagne vorbereitet.
Mitarbeitende des Referats für Umwelt und Gesundheit präsentieren nicht nur ausgediente Gegenstände, sondern informieren auch über Aktuelles zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Nürnberg. Ein Energieberater vor Ort beantwortet Fragen rund um Themen wie Energiesparen, Gebäudesanierung oder Heizungstausch.
Der Trempelmarkt bietet damit eine gute Gelegenheit, die Themen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Konsum und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt zu stellen. Unter den angebotenen Objekten finden sich unter anderem alte Theaterrequisiten, abgenutzte Feuerwehrschläuche, Wimmelbücher des Klinikums oder Zeichenwerkzeuge des Stadtplanungsamts. Die erzielten Spendeneinnahmen fließen in ein bestehendes städtisches Projekt rund um Klima- und Ressourcenschutz.
Der Nürnberger Trempelmarkt zählt zu den größten Innenstadt-Flohmärkten Europas. Rund 600 Händlerinnen und Händler bieten an beiden Tagen Antiquitäten, Raritäten und Alltagsgegenstände an. Bis zu 200 000 Besucherinnen und Besucher strömen jedes Jahr in die Gassen der Altstadt und leben damit Kreislaufwirtschaft. let