Nr. 958 / 11.09.2025
Die Stadt Nürnberg hat 2025 ihre starke Position unter den führenden Großstädten Deutschlands ausgebaut und den 8. Rang belegt. Der renommierte Index des Digitalverbands Bitkom analysiert und bewertet jährlich den Digitalisierungsgrad der 83 Großstädte in Deutschland in den Bereichen Verwaltung, Energie und Umwelt, IT und Kommunikation, Mobilität sowie Gesellschaft und Bildung. Auch 2025 hat Nürnberg in mehreren Kategorien Platzierungen in den Top 10 erreicht. In der Kategorie Verwaltung ist Nürnberg Spitzenreiter aller deutschen Großstädte (Platz 1).
Oberbürgermeister König äußert sich sehr erfreut über die Platzierung: „Unsere konsequente Digitalisierung zeigt Wirkung. Besonders freut mich, dass wir Platz 8 durch Kooperation im gesamten Konzern erreicht haben. Für mich ist klar, wir sind mit Stadtverwaltung, Eigenbetrieben und Tochtergesellschaften auf dem richtigen Weg.“
Seit 2022 hält sich Nürnberg in den Top 10 des Rankings, für das auch dieses Jahr wieder mehr als 13 000 Datenpunkte erfasst und überprüft wurden. Analysiert werden Städte mit mehr als 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Spitzenreiter in der Kategorie Verwaltung unter Großstädten
In der Kategorie Verwaltung ist Nürnberg mit Rang 1 Spitzenreiter unter den deutschen Großstädten und erobert sich damit diese Position erfolgreich zurück. Durch die fortschreitende Digitalisierung stehen den Nürnbergerinnen und Nürnbergern zunehmend mehr städtische Dienstleistungen online zur Verfügung. Doch nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger vereinfacht Digitalisierung die Teilhabe und Nutzung unseres breiten städtischen Angebots. Oberbürgermeister Marcus König: „Konsequent optimierte Prozesse, moderne Technologien wie KI und Robotik und der Aufbau und die Nutzung von Daten schaffen auch innerhalb der Verwaltung Entlastung. Eine Notwendigkeit bei den personellen und finanziellen Herausforderungen, vor denen wir als Kommune stehen.“
In der Kategorie IT und Kommunikation hat Nürnberg sich um 28 Plätze verbessert. Dies liegt vor allem an dem Open Data Portal der Stadt Nürnberg sowie dem Thema Smart City. Oberbürgermeister Marcus König: „Daten sind der wahre Schatz einer Verwaltung. Diesen zum Wohle Aller zu nutzen, ist die Herausforderung der nächsten Zeit – und wir stellen uns dieser.“
Im Bereich Mobilität punktet Nürnberg mit Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und smartem Verkehrsmanagement. Oberbürgermeister Marcus König: „Effizient, ökologisch und stadtverträglich – so gestalten wir die Verkehrswende in Nürnberg. Smarte Lösungen sind hier wichtige Instrumente und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg trägt mit ihren Services maßgeblich dazu bei.“
Im Bereich Gesellschaft und Bildung konnte Nürnberg sich um drei Plätze auf Rang 6 verbessern. Punkten konnte Nürnberg hier vor allem mit dem konsequenten Digitalisierungskonzept für die Schulen. Sehr gut abgeschnitten hat auch Nürnbergs Öffentlichkeitsbeteiligung.
Weiterführung der Digitalstrategie
Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums für Bürgerservice, Digitales und Recht, sagt: „Nürnberg hält sich zu Recht seit vier Jahren unter den Top 10 aller deutschen Großstädte und belegt mit Rang 8 einen sehr guten Platz. Die Zukunft liegt in digital intelligenten, vernetzten und nachhaltigen Städten. An dieser Vision werden wir auch in Zukunft intensiv arbeiten. Die Platzierung zeigt, dass unsere Richtung stimmt." fra