Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1013 / 22.09.2025

Klimaschutz-Handlungsplan: Auftaktveranstaltung läutet Umsetzungsphase ein

Mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung startet die Stadt Nürnberg am Mittwoch, 1. Oktober 2025, um 17 Uhr im Haus Eckstein, Burgstraße 1-3, die Umsetzung des neuen Integrierten Klimaschutzkonzepts. Die Veranstaltung beginnt mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Marcus König und einem Rückblick auf den Entstehungsprozess des Klimaplans. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit der Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm, der Projektleiterin des beauftragten Hamburg Instituts und Mitgliedern des Nürnberger Klimabeirats. Fragen aus dem Publikum sind dabei ausdrücklich willkommen.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt weiterer Klimaschutzprojekte und markiert den Beginn der Umsetzungsphase der stadtweiten Klimaschutzkampagne. Eine begleitende Ausstellung zeigt Maßnahmen des Klimaplans und Impressionen aus den Beteiligungsaktionen.

Im Anschluss an das Programm haben die Gäste Gelegenheit zum Austausch mit der Umweltreferentin, der Stabsstelle Klimaschutz, Nürnberger Klimaschutz-Initiativen und weiteren Engagierten. Zwei Energieberater beantworten Fragen zu Klimaschutzmaßnahmen in eigenen oder gemieteten Immobilien. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Eine Anmeldung ist verpflichtend und noch bis Freitag, 26. September 2025, bei der Stabsstelle Klimaschutz möglich: klimaschutz@stadt.nuernberg.de. Weitere Informationen zum Klimaschutzkonzept und zur Veranstaltung gibt es online unter: wir-machen-das-klima.de.

Der Stadtrat hat das neue Klimaschutzkonzept am 23. Juli 2025 verabschiedet. Es bildet die Grundlage für den kommunalen Klimaschutz der kommenden Jahre. Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen in Nürnberg weiter zu senken und bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen.    tom