Von Freitagmorgen bis Sonntagabend, 19. bis 21. September 2025, machten sich über 4 500 Besucherinnen und Besucher bei bestem Spätsommerwetter auf, um Nürnberg und Fürth bei den Stadt(ver)führungen zu erkunden. Passend zum Motto „Perspektiven“ öffneten sich für die Teilnehmenden Türen zu überraschenden Orten, ungewohnten Blickwinkeln und spannenden Geschichten.
Rund 400 engagierte Bürgerinnen und Bürger, Expertinnen und Experten, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie professionelle Stadtführerinnen und Stadtführer machten das Großereignis möglich. In 545 unterschiedlichen Führungsthemen mit insgesamt 1 040 Terminen teilten sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre persönlichen Perspektiven mit dem Publikum. Nach ersten Hochrechnungen geht das veranstaltende Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg von etwa 20 000 Führungsteilnahmen aus.
Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner betont: „Zum 25-jährigen Jubiläum haben die Stadt(ver)führungen eindrucksvoll gezeigt, wie sehr dieses besondere Angebot bei den Bürgerinnen und Bürgern Zuspruch findet. Das große Interesse und die Begeisterung unterstreichen, welche Bedeutung das Format für unsere Stadt hat.“
Neben Klassikern wie Führungen zur Kaiserburg, zum Christkindlesbalkon der Frauenkirche oder ins Historische Rathaus begeisterten auch außergewöhnliche Formate: Fahrradtouren, Rallyes, Workshops, Lesungen, Bootsfahrten und eine Pop-Up-Sternwarte. Das facettenreiche Programm von Deutschlands größtem Führungsmarathon spannte dabei den Bogen von Glaubens- und Gesundheits- über Nachhaltigkeits-, Körper- und Wissenschafts- bis hin zu Zukunftsperspektiven. Zu den besonderen Höhepunkten zählten außerdem Blicke hinter die Kulissen des Messegeländes, der Kia Metropol Arena und der Meistersingerhalle sowie Einblicke in die Entwicklungen rund um die Kongresshalle und den Weinmarkt.
Großzügige Unterstützung erfuhren die Stadt(ver)führungen auch in diesem Jahr von ihren langjährigen Hauptförderern Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk und Sparkasse Nürnberg. ja