Nr. 1112 / 14.10.2025
Der Vorverkauf des Sternenhauses für das Familienprogramm startet am Dienstag, 14. Oktober 2025, online und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Es wird von der Stabsstelle Kinderkultur im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) organisiert und öffnet von Samstag, 29. November, bis Dienstag, 23. Dezember, wieder seine Türen. In seiner 27. Saison erwartet Familien und Kinder ab zwei Jahren ein vielfältiges Programm mit 146 Veranstaltungen aus Theater, Musik, Ballett, Erzählkunst und Zauberei – eingebettet in das stimmungsvolle Ambiente des historischen Heilig-Geist-Hauses, Hans-Sachs-Platz 2.
Das Sternenhaus bietet heuer eine Bühne für über 50 Künstlerinnen, Künstler und Ensembles, überwiegend aus Nürnberg und der Region. 78 Nachmittags- und Wochenendvorstellungen richten sich an Familien, während 68 Vormittagsveranstaltungen speziell für Kindertageseinrichtungen und Schulklassen reserviert sind. Die Anmeldung für Gruppen läuft bereits seit Montag, 29. September.
Die Saison beginnt märchenhaft mit „Cinderella“ der Musicalcompany. Thalias Kompagnons erzählen musikalisch „Wenn Ferdinand nachts schlafen geht“ und Katinkaspringinsfeld bringt ihr Buchstabentheater „Zauberzeichen“ auf die Bühne. Das Theater Kuckucksheim zeigt „Petterson feiert Weihnachten“, während das Nürnberger Tanztheater in „Tanz der Farben“ Malerei und Bewegung vereint. Mind and Dance stellen in „Der Zauberladen“ kindliche und erwachsene Perspektiven gegenüber und die Traumtänzer vom Post SV suchen ein „Zuhause für den Weltraumvogel“. Magische Momente versprechen Matze Breun mit „Die zauberhafte Schultasche“ und das Zaubertheater Augenblick mit „Das geheimnisvolle Päckchen“.
Auch die Nürnberger Kindertheater sind wieder mit dabei: Theater Mummpitz zeigt „Baby Dronte“, Theater Pfütze bringt die „Fürchtestraße“ auf die Bühne und Theater Rootslöffel erzählt das Weltraumabenteuer „Sternenhimmel“. Mosers Marionettentheater präsentiert „Tischlein deck dich“ und das Kollektiv Papperlapapp lädt mit „Mission Klobürste“ zu einer forschenden, sinnlichen Reise durch die Welt der Verdauung. Die Tradition des Geschichtenerzählens wird liebevoll fortgeführt: Ute Weidinger mit „Drei schneeweiße Federn“, Gabi Altenbach auf „Winterlicher Weltreise“, Martin Ellrodt mit Wald- und Wintergeschichten und Patricia Prawit mit dem „Schweinachtsmann“.
Musikalisch erwartet das Publikum ein breites Spektrum: Geraldino, Tim Mohr, Anka Nachtigall, das SPUNK Duo, Rainer Wenzel, Toni Komisch, Markus Rhode & Andi Steil („Wintermann“) sowie Michl Zirk und der Junge Chor Unison mit „Frederick Maus sucht Weihnachten“. Alexandra Eyrich und Nadine Schuster interpretieren „Dickens Weihnachtsgeschichte“ musikalisch und erzählerisch. Die Kinderoper Nürnberg bringt Mozarts „Zauberflöte“ auf die Bühne. International wird es mit dem australischen Kinderliedermacher Ben van Haeff und seinem zweisprachigen Programm „Sternenstaub“, sowie mit Guy Palumbo & Freddy Fretless „Walking in a Winter Wonderland“.
Das Sternenhaus verdankt seine Vielfalt und die familienfreundlichen Eintrittspreise der langjährigen Unterstützung seiner Förderer. Kuf bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Nürnberg, der N-Ergie Aktiengesellschaft, der wbg Nürnberg GmbH, der Alexander Beck Kinderfonds Stiftung sowie der STAEDTLER-Stiftung. Mit BRUDER Spielwaren begrüßt das Sternenhaus herzlich einen neuen Sponsor im Förderkreis, dessen Engagement für hochwertige und fantasievolle Spielwelten eine ideale Ergänzung zum kulturellen Familienprogramm darstellt. maj
Alle Termine, Preise, Ermäßigungen und Informationen zum Vorverkauf online unter www.sternenhaus.nuernberg.de