Nr. 1078 / 08.10.2025
In den regelmäßigen Berichten aus Stadtforschung und Statistik informiert das gemeinsame Statistikamt für Nürnberg und Fürth über aktuelle Entwicklungen beider Städte. Dabei stellt das Amt auch die Ergebnisse statistischer Erhebungen und darauf basierender umfangreicher Analysen vor. Das Spektrum dieser Analysen reicht vom Einsatz statistischer Methoden bei sozialräumlichen Untersuchungen bis hin zu „Machine-Learning-Verfahren“ beziehungsweise experimentellen Luftbildanalysen zur Identifikation von Vegetations- und Grünflächen.
Um mit seinen Ergebnissen ein breiteres Publikum zu erreichen und zu zeigen, dass Statistik nicht trocken sein muss, geht das Amt mit seinen Podcasts nun einen neuen Weg. Hinter den aufbereiteten Zahlenkolonnen des Amts stecken spannende Geschichten, die in ihrer ganzen Breite vermutlich die Wenigsten erfassen können. Bisher fehlten allerdings Geschichtenerzähler und deswegen bietet das Amt ab jetzt zusätzlich zu den klassischen Berichten aus Stadtforschung und Statistik unter
www.statistik.nuernberg.de KI-generierte Podcasts für Zuhörende an. Hier erfährt man in angenehmer und zugänglicher Weise Ergebnisse, Erkenntnisse und Besonderheiten der amtseigenen Analysen. Und: Als Großstadt, in der mehr als die Hälfte der Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat, wird neben der Vertonung in deutscher Sprache auch eine Version in englischer Sprache angeboten.
Das Amt beginnt seine Statistik-Podcast-Reihe mit der kleinräumigen
Bevölkerungsvorausberechnung für Nürnberg 2024-2033. Neben dem klassischen und detaillierten Bericht im Magazin-Format zum digitalen Download unter www.statistik.nuernberg.de oder zum Mitnehmen im Amt am Unschlittplatz 7a können sich Interessierte die beiden zugehörigen Podcasts mit einer Dauer von sieben bis acht Minuten online anhören.
Neben dem neuen Audio-Angebot für einen niederschwelligen Einstieg in die komplexen Themen gibt es ab jetzt von jedem Bericht aus Stadtforschung und Statistik auch eine Version auf einer Seite in einfacher Sprache mit den wesentlichen Ergebnissen – ebenfalls als deutsche und englische Ausgabe. let