Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1094 / 09.10.2025

Inklusive Kunst im Langwasserbad

Das Langwasserbad, Breslauer Straße 251, weist auf ein neues kulturelles Angebot hin. Im Ruheraum und in der Gastronomie der Saunaanlage des Langwasserbads wurden jetzt Kunstwerke aufgehängt, die von Künstlerinnen und Künstlern der Gruppe Chroma Omada der Noris Inklusion geschaffen wurden.

Der Bürgermeister der Stadt Nürnberg und Erste Werkleiter des Eigenbetriebs NürnbergBad, Christian Vogel, sagt hierzu: „Mit dieser Ausstellung setzen wir ein Zeichen für Inklusion und Kunst. Es ist schön zu sehen, wie kreative Vielfalt unser Gemeinschaftsleben bereichert.“ Der Geschäftsführer der Noris Inklusion, Christian Schadinger, betont: „Wir freuen uns, dass die Werke der Chroma-Omada-Gruppe nun im Langwasserbad ausgestellt werden, nachdem ähnliche Werke schon an anderen öffentlichen Orten wie der U-Bahnstation Hohe Marter und dem Busbahnhof Langwasser Mitte zu sehen sind.“

Die Werke spiegeln die vielfältigen künstlerischen Ausdrucksweisen zu aktuellen Themen wider. Mit dieser Aktion möchte das Langwasserbad einen Beitrag zur Förderung von Kunst und Inklusion leisten und den Besuchern ein inspirierendes Ambiente bieten. NürnbergBad lädt alle Badegäste herzlich dazu ein, die neuen Kunstwerke zu entdecken und die besondere Atmosphäre im Langwasserbad zu genießen. Wer möchte, kann die ausgestellten Werke auch käuflich erwerben.    tom

Mehr Informationen über die Künstlergruppe Chroma Omada gibt es auf der Internetseite: noris-inklusion.de/kunst. Informationen und Öffnungszeiten der Sauna im Langwasserbad: nuernbergbad.de.

3 Anhänge