Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1139 / 20.10.2025

Gesundheit in Nürnberg: Verfügungsfonds der TK stärkt Prävention

Nürnberg soll fit und gesund bleiben. Mit dem Verfügungsfonds der Techniker Krankenkasse (TK) hat die Stadt Nürnberg seit 2023 ein flexibles Förderinstrument, das Projekte in Gesundheitsförderung und Prävention unbürokratisch unterstützt. So soll die Nürnberger Gesundheit in Stadtteilen gefördert werden.

„Seit der Einführung des Verfügungsfonds konnten wir weit mehr als 1 000 Menschen direkt erreichen“, berichtet Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit. „Viele Projekte sind echte Impulsgeber – sie erproben neue Ideen und schaffen langfristig tragfähige Strukturen für ein gesundes Nürnberg.“

Der Fonds fördert niedrigschwellige Initiativen, die Gesundheit erlebbar machen. Das sind zum Beispiel Bewegungs- oder Ernährungsangebote, Entspannung, Gewaltprävention oder Schulungen. Antragstellende können bis zu 90 Prozent der Projektkosten über den Fonds finanzieren. Die TK stellt jährlich bis zu 45 000 Euro bereit. Mit dieser Summe unterstützt das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg entsprechende Projekte.

„Für 2026 ist geplant, den Verfügungsfonds fortzuführen und weiter auszubauen“, sagt Klaus Friedrich, medizinisch-fachlicher Leiter des Gesundheitsamts. „Künftig sollen insbesondere Stadtteile und Bevölkerungsgruppen erreicht werden, die bislang wenig Zugang zu Gesundheitsförderung hatten. Damit leistet der Verfügungsfonds der TK einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz und Chancengerechtigkeit in Nürnberg.“    let