Das städtische Hochbauamt hat im Kinder- und Jugendhaus Geiza in Langwasser die Fenster sowie die Lüftungsanlage erneuert. Die Modernisierung kostete rund 430 000 Euro. Die Einrichtung gehört zum Jugendamt der Stadt Nürnberg und ist Mitte der 1980er-Jahre erbaut worden. Sie bietet vielfältige Angebote und Veranstaltungen im Zuge der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Das Hochbauamt hat alle alten Fenster durch neue Holzfenster mit Drei-Scheiben-Wärmeschutz-Verglasung ersetzt, teilweise mit Sonnenschutz. Die Fensterlaibungen haben einen Wärmedämmputz erhalten und ergänzen die energetische Effizienz der neuen Fenster. Zudem wurde die Lüftungsanlage im Kellergeschoss technisch erneuert, der Nutzung angepasst und auf das Erdgeschoss erweitert. „Die Arbeiten erfolgten teilweise im laufenden Betrieb und konnten dank abgestimmter Ausführungs- und Öffnungszeiten weitgehend störungsfrei umgesetzt werden“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie den Eltern und Kindern herzlichen Dank für die Geduld.“
„Das Kinder- und Jugendhaus Geiza ist ein zentraler Ort der Begegnung und Beteiligung für junge Menschen in Langwasser. Mit der Modernisierung schaffen wir nicht nur bessere räumliche Bedingungen, sondern stärken auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. So können Kinder und Jugendliche weiterhin in einem sicheren, ansprechenden und fördernden Umfeld ihre Freizeit gestalten“, ergänzt Jugend- und Familienreferentin Elisabeth Ries.
Im Zuge der Erneuerung der Fenster erhielt die Fassade einen neuen Anstrich und auch im Innenbereich wurden Räume modernisiert. Die neue Fenstertür ermöglicht nun den direkten Zugang zu einem kleinen, abgetrennten Außenbereich. Dieser bietet einen zusätzlichen Rückzugsort für die Kinder bei passender Witterung.
Der Bund beteiligt sich über eine Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle von 31 300 Euro aus Mitteln des Energie- und Klimafonds an den Gesamtkosten. maj