Nr. 1208 / 31.10.2025
Die Stimme ist das Instrument des Jahres 2025. Das Bildungszentrum Nürnberg (BZ) bietet viele Kurse und Veranstaltungen für alle Menschen, die sich ihrer Stimme und Atmung widmen möchten, und die ihre Stimme vielleicht auch beruflich nutzen. Im November starten fünf verschiedene Angebote – vom lockeren Nachmittag „Einfach Singen!“ mit Stimmbildung und Singen für 10 Euro (Kursnummer 31124) bis zum mehrwöchigen Kurs „Stimm- und Sprechtraining für die Bühne“ (Kursnummer 32112) für 216 Euro. Die Veranstaltungen finden im Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2, oder online über Zoom statt. Viele weitere interessante und hilfreiche Angebote sowie die Möglichkeit zur Buchung gibt es über bz.nuernberg.de.
Die menschliche Stimme ist ein Allround-Instrument, das wir ständig benutzen, meist ohne viel darüber nachzudenken. Doch sie verrät viel über unseren Gemütszustand und bevor ein Wort oder ein Ton unsere Lippen verlässt, laufen unzählige Prozesse in unserem Körper ab. Wer seine Stimme von falschen Gewohnheiten und Spannungen befreien, Wissen zur richtigen Atemtechnik aufbauen und die eigene Stimme richtig einsetzen und trainieren möchte, hat am BZ die Auswahl zwischen vielen Kursen und Veranstaltungen:
Am Sonntag, 9. November 2025, um 10 Uhr beginnt der Kurs „Stimm- und Sprechtraining für die Bühne“ (Kursnummer 32112). An sechs Terminen an den folgenden Sonntagen vermittelt Marsha Cox, Schauspielerin und Stimmtrainerin, den Teilnehmenden, wie sie sich überzeugend ausdrücken können. Praktische Übungen helfen dabei, die wichtigsten Prinzipien für gutes Sprechen auf der Bühne umzusetzen: Bühnenspannung, klare Fokussierung der Absicht sowie Übereinstimmung von innen und außen. Der Kurs kostet 216 Euro und findet im Bewegungsraum E.07 statt.
Spezielle Stimmbildung für Trainerinnen und Trainer, Lehrerkräfte und Vielsprechende gibt es in der Veranstaltung „Starke Stimme – starke Wirkung“ von Andrea Wurzer (Kursnummer 58804). Die ausgebildete Sopranistin, Stimmtrainerin und freischaffende Künstlerin vermittelt am Dienstag, 11. November, von 18 bis 21 Uhr den Teilnehmenden, wie sie mehr Präsenz und stimmliche Ausdruckskraft, mehr Leichtigkeit beim Sprechen in lauten oder belastenden Situationen erreichen und mehr Sicherheit im Auftreten vor Gruppen gewinnen können. Zentral ist dabei der gesunde Umgang mit der eigenen Stimme. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Der Kurs findet im Seminarraum 3.16 statt.
Andrea Wurzer bietet außerdem ab Dienstag, 18. November, um 18.30 Uhr einen Online-Kurs in einer Kleingruppe an: Unter dem Titel „Die Macht der Stimme“ (Kursnummer 58220) lernen Teilnehmende an vier Terminen jeweils dienstags, ihre Stimme klangvoll und sicher einzusetzen. Es wird vor allem die Atmung, Aussprache, Stimmführung und Körperhaltung trainiert. Der Kurs findet über Zoom statt und kostet 80 Euro.
Ein Kurs für Instrumentalisten, die ihre Atemtechnik auffrischen und Neues erfahren wollen, findet am Samstag, 15. November, von 9.30 bis 17 Uhr statt. Gute Haltungen sowohl im Sitzen als auch im Stehen, kombiniert mit Übungen für den Beckenboden und eine aufgerichtete Wirbelsäule, stehen anfangs im Mittelpunkt. Über Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Kennenlernen der Körperachsen tasten sich die Teilnehmenden an die Vollatmung heran. Die Kursleiterin Elisabeth Möst ist eine anerkannte weltweit auftretende Querflöten-Solistin. Ihr Kursangebot (Kursnummer 31190) am BZ kostet 90 Euro und findet im Gruppenraum 3.23 statt.
Einen fröhlichen Singnachmittag mit Stimmbildung bietet die Veranstaltung „Einfach Singen!“ am Samstag, 22. November, ab 14.30 Uhr: Singen lässt Menschen wieder tiefer atmen, beruhigt und unterstützt dabei, wieder durchzuatmen. Die Lieder in dieser Veranstaltung sind meistens in Deutsch, manchmal auch in anderen Sprachen gesungen. Zwischendurch wird die Stimme durch Stimmbildungsübungen gekräftigt. Der Singnachmittag kostet 10 Euro und findet in der Orangerie 4.24 statt. Weitere Termine werden monatlich ab Januar 2026 angeboten. Kursleiterinnen sind im Wechsel Angela Rudolf-Maile und Gitti Rüsing. Angela Rudolf-Maile absolvierte ein künstlerisches und pädagogisches Gesangsstudium an der Düsseldorfer Musikhochschule. Gitti Rüsing ist Gesangspädagogin und Kantorin.
Freude am gemeinsamen Singen verspricht auch der Pop-Chor des BZ: Hier kommen aktuelle Popsongs und Lieblingshits der letzten Jahrzehnte zum Klingen – von Gänsehaut-Balladen bis zu mitreißenden Grooves. Mit spielerischer Stimmbildung, bewegungsorientierter Rhythmusarbeit und viel Spaß am Sound geht die Chorleiterin Katharina Schmerer – erfahrene Chorleiterin, Arrangeurin und Komponistin – auf jede Stimme individuell ein. Es geht nicht ums Vorsingen oder Perfekt sein, sondern um den gemeinsamen Groove, den Spaß am Klang und das Erlebnis, Teil von etwas Größerem zu sein. Schnuppertermine werden am Montag, 10. November, um 18.30 Uhr (Kursnummer 31178) und am Montag, 17. November, um 18.30 Uhr (Kursnummer 31180) für jeweils 6 Euro angeboten. Wer sich entscheidet, regelmäßig beim Pop-Chor mitzusingen, kann die Teilnahme an zehn Terminen – jeweils montags – zwischen November 2025 und Februar 2026 für 80 Euro buchen (Kursnummer 31170). Die Schnuppertermine und die regelmäßigen Treffen finden im Treff Bleiweiß in der Hinteren Bleiweißstraße 15 statt. jos