Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1251 / 12.11.2025

Feminismus, Humor und Gabionen – begeistertes Publikum bei Sisters of Comedy

Der Kulturladen Loni-Übler-Haus im Amt für Kultur und Freizeit hat am Montag, 10. November 2025, vor 430 Besuchenden die Spendengala „Sisters of Comedy – Nachgelacht“ veranstaltet. Die Kabarettistinnen Franziska Wanninger, Claudia Pichler, Inka Meyer, Kathi Wolf und Birgit Süss begeisterten das Publikum im ausverkauften Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser für einen guten Zweck.

Herzlich gelacht wurde über Sexismus, das Älterwerden, aktuelle politische Themen bis hin zu der Frage, wieso sich so viele Menschen mit Steinen gefüllte Gitterkörbe in den Garten stellen. Das Benefiz-Event mit Künstlerinnen aus der deutschsprachigen Comedy-, Kabarett- und Slam-Szene findet seit 2018 jährlich gleichzeitig auf vielen verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Einen Teil der Einnahmen spenden die Veranstalter jeweils an lokale Frauenhilfsprojekte, um ein Zeichen gegen Sexismus und für Gleichberechtigung zu setzen.

In Nürnberg geht der Erlös in Höhe von 4 000 Euro an das Projekt „AwareFlair“ der frauenBeratung nürnberg für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen. Dieses wurde von einer unabhängigen Jury ausgewählt. „AwareFlair“ fördert die Achtsamkeit bei Belästigungen und sexualisierter Gewalt im Kultur-, Freizeit- und Gastronomiebereich sowie im öffentlichen Raum durch Schulungen des Personals verschiedener Einrichtungen.

Die Veranstaltung stand unter der „SchirmFRAUschaft“ von Prof. Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, sowie Hedwig Schouten, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, und wurde von der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg und dem Deutschlandfunk unterstützt.   maj

1 Anhang