Nr. 1259 / 13.11.2025
Mit einem vielfältigen Programm und kostenfreiem Eintritt begeht das Memorium Nürnberger Prozesse den 80. Jahrestag der Eröffnung des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses. Die Tage der offenen Tür finden statt von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. November 2025, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Memorium Nürnberger Prozesse, Bärenschanzstraße 72.
Das Kriegsende im Mai 1945 bedeutete die völlige militärische Niederlage des nationalsozialistischen „Deutschen Reichs“. Es bedeutete gleichzeitig auch den Startschuss für die Bildung eines internationalen Tribunals zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen. Vom 20. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946 mussten sich im Saal 600 des Nürnberger Justizgebäudes führende Vertreter des NS-Regimes verantworten. Das Memorium Nürnberger Prozesse informiert am historischen Ort über das Gerichtsverfahren, erweitert seinen Fokus aber auch auf die 1946 bis 1949 durchgeführten Nürnberger Nachfolgeprozesse sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Völkerstrafrechts.
Zum Jahrestag bieten Führungen durch die Dauerausstellung in den vier Prozesssprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch anhand historischer Ton- und Filmaufnahmen sowie originaler Objekte einen Überblick zur Prozessgeschichte. Bei verschiedenen Themenführungen vertieft das wissenschaftliche Team des Hauses einzelne Aspekte des historischen Ereignisses. Außenrundgänge beleuchten den Justizpalast und die angeschlossene Justizvollzugsanstalt als Schauplatz der Prozesse. An allen drei Tagen laufen im Saal 600 Vorführungen der Medieninstallation „Zeitreise Saal 600 | Courtroom 600: Time Travel“. Eine Podiumsdiskussion der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft stellt das Serious Game „Tribunal 45 – Working on Justice“ vor: Es versetzt die Spielerinnen und Spieler in die Rolle der Juristin Aline Chalufour, die 1945 Teil des französischen Anklageteams war.
Das vollständige Programm mit allen Infos und den genauen Uhrzeiten sowie auch der Flyer stehen online zur Verfügung unter museen.nuernberg.de/memorium-nuernberger-prozesse/kalender-details/tage-der-offenen-tuer-2497.
Der Museumseintritt sowie sämtliche Angebote sind an diesen Tagen kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der History Slam zum Jahrestag am 20. November 2025, ein Vortragswettbewerb zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um die Gunst des Publikums, ist bereits restlos ausgebucht, es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „1945 in Nürnberg. Das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren“, in der die Museen der Stadt Nürnberg mit einem abwechslungsreichen Programm gemeinsam auf diese historische Zäsur zurückblicken. ja