Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1291 / 21.11.2025

Post SV zieht ins Volksbad: Mietvertrag für Gesundheitsstudio unterzeichnet

Ins Nürnberger Volksbad kommt erneut Bewegung: Nach der erfolgreichen Vergabe der Gastronomie hat nun auch der Post-Sportverein (Post SV) Nürnberg e. V. den Mietvertrag für das künftige Gesundheitsstudio unterschrieben. Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad, Andreas Neugebauer, Vorstandsvorsitzender des Post SV, sowie Holger Herzog, Leiter der Abteilung „Fit und Gesund“ beim Post SV, sowie Matthias Bach, Zweiter Werkleiter von NürnbergBad, setzten am Dienstag, 18. November 2025, ihre Unterschriften unter das Vertragswerk.

„Das alte Volksbad war schon immer ein Ort für die Gesundheit von Leib und Seele – ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Menschen in Nürnberg. Diese Rolle übernimmt auch das neue Volksbad wieder. Umso schöner, dass mit dem Post SV ein traditionsreicher und zugleich der größte Sportverein Nürnbergs Teil der Volksbad-Geschichte wird. Das passt einfach“, betont Bürgermeister Christian Vogel.

Mit dem Einzug des Post-SV wird ein zentraler Baustein der Wiederbelebung umgesetzt. Bereits die Machbarkeitsstudie empfahl dringend, das künftige Volksbad durch zusätzliche Gesundheits- und Wellnessangebote zu ergänzen, um das Haus zu beleben, die Stadterneuerung im Quartier zu stärken und neue Besuchergruppen anzuziehen. Schon früher war das Volksbad weit mehr als ein Schwimmbad: Neben Becken und Badebereichen gab es Sauna, Massagen, Dampfbäder, Friseur, Gastronomie – und sogar ein Hundebad. Diese Vielfalt soll auch die moderne Wiedereröffnung prägen.

„Wir freuen uns sehr, als größter Breitensportverein Bayerns mit fast hundertjähriger Tradition im Volksbad vertreten zu sein. In unserem Gesundheitsstudio im Volksbad setzen wir auf die neueste Generation vollelektronischer Trainingsgeräte. Sie bieten ein besonders zeitsparendes und zugleich hocheffizientes Training. Unser Angebot rund um Bewegung, Gesundheit, Prävention und Reha-Sport ergänzt die Ausrichtung des Hauses ideal“, unterstreicht Post-SV-Vorstandsvorsitzender Andreas Neugebauer.

Nach aktuellem Bauablaufplan öffnet das historische Volksbad im Herbst 2026 wieder seine Tore – als modernes Gesundheits-, Bade- und Begegnungszentrum für alle Generationen. Die Arbeiten liegen im Zeitplan: Fliesen- und Innenausbau schreiten voran, der markante Turm ist eingedeckt und wird derzeit gedämmt.    tom

1 Anhang