Nr. 1344 / 05.12.2025
Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg ist in diesem Jahr auf dem Christkindlesmarkt vertreten. Von Montag bis Freitag, 15. bis 19. Dezember 2025, bespielt das Referat einen halben Stand der „Original Regional“-Buden der Europäischen Metropolregion Nürnberg an der Sebalduskirche. Ziel ist es, mittelständischen, engagierten Unternehmen aus der Region die Möglichkeit zu eröffnen, ihre bio, fair und nachhaltig erzeugten Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Zugleich werden die Themen Nachhaltigkeit, Fairtrade und bio unmittelbar auf dem Christkindlesmarkt erlebbar gemacht.
„Unser regionaler Stand auf dem Christkindlesmarkt überzeugt mit spannenden Geschenkideen, jenseits des Gewohnten“, sagt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit. „Das Sortiment wechselt täglich und reicht von kulinarischen Spezialitäten über Weihnachtsdeko aus Tannenbäumen der Vorsaison bis hin zu fair und umweltfreundlich produzierten Kuscheltieren.“
Am Montag, 15. Dezember, präsentieren der Lorenzer Laden und Wassi Handmade ihre Produkte. Kraftschluck bietet am Dienstag, 16. Dezember, Bio-Smoothies aus regionalen Zutaten. Am Mittwoch, 17. Dezember, sind die Waren von Die Bienenhüter und Lysu am „Original Regional“-Stand zu finden. Holzwerk by Sylvia Regnet und Fenster zur Welt zeigen am Donnerstag, 18. Dezember, kreative Deko- und Alltagsartikel aus recycelten Materialien. Den Abschluss bilden am Freitag, 19. Dezember, Heunec mit fair hergestellten Kuscheltieren und Nürnberger Bio Originale mit veganen Bio-Nussecken.
Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist auch in diesem Jahr mit ihren „Original Regional“-Buden auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt vertreten. Unter dem Motto „Regional ist Mehrwert“ laden an der Sebalduskirche – gegenüber dem Alten Rathaus – liebevoll geschmückte Verkaufsstände dazu ein, die Vielfalt regionaler Produkte zu entdecken. Die Buden von „Original Regional“ haben sich zu einer festen Attraktion des Nürnberger Christkindlesmarkts entwickelt. tom
Mehr Informationen zu den Anbietern an den „Original Regional“-Buden und zur Regionalkampagne Original Regional auf original-regional.de.