Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1386 / 15.12.2025

Glasgow Weekend 2026: Vortrag in englischer Sprache über Robert Burns – „Singing Robert Burns“

Zum Auftakt des Glasgow Weekends 2026 lädt das Bildungszentrum Nürnberg zu einem Vortrag in englischer Sprache über das Lebenswerk des schottischen Nationalpoeten Robert Burns ein. Unter dem Titel „Singing Robert Burns“ präsentiert Prof. Kirsteen McCue von der University of Glasgow am Freitag, 9. Januar 2026, von 17 bis 18 Uhr im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, Raum 3.11, Einblicke in Leben und Werk des Dichters.

Was Shakespeare für England und Goethe für Deutschland bedeutet, ist Robert Burns für Schottland: ein Nationalpoet, dessen Gedichte und Lieder bis heute weltweit bekannt sind. Prof. McCue beleuchtet Burns nicht nur als Schriftsteller, sondern vor allem als Sammler und Herausgeber von Liedern des 18. Jahrhunderts. Mehr als 300 Lieder gehen auf ihn zurück, darunter das weltweit bekannte Neujahrslied „Auld Lang Syne“ („Nehmt Abschied Brüder“).

Im Vortrag wird gezeigt, wie Burns’ Lieder durch seine Zusammenarbeit mit Komponisten wie Haydn, Beethoven und Schumann auch in Europa berühmt wurden. Die Referentin wird einige der Lieder live vorspielen und selbst singen, sodass die Besucherinnen und Besucher Burns’ Werk nicht nur hören, sondern erleben können.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung unter https://bz.nuernberg.de/programm/sprachen/englisch/english-live/singing-robert-burns-81095-20261 wird gebeten, die Teilnahme ist jedoch auch ohne Anmeldung möglich, solange Plätze verfügbar sind.

Der Vortrag ist Teil des Glasgow Weekends 2026, das mit dem schottischen Tanzabend, dem traditionellen Burns Supper und einem schottischen Brunch die Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Glasgow feiert.

Über die Referentin
Kirsteen McCue ist Professorin für schottische Literatur und Liedkultur an der University of Glasgow. Sie war Mitdirektorin des Centre for Robert Burns Studies und hat zahlreiche Publikationen zur romantischen Liedkultur und zu Robert Burns veröffentlicht. 2024 wurde sie Fellow der Royal Society of Edinburgh.    jos