Nr. 1391 / 15.12.2025
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 10. Dezember 2025, Sebastian Wild zum neuen Leiter des KunstKulturQuartiers (KuKuQ) berufen. Wild wird die Stelle zum 1. Februar 2026 antreten.
Sebastian Wild studierte Soziologe und Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Kulturwissenschaften (M. A.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und absolvierte berufsbegleitend ein weiterbildendes Studium der Betriebswirtschaft.
Wild bringt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Bereichen der Nürnberger Kulturszene mit: Seit 2011 arbeitet er für die Muz Musikzentrale Nürnberg e. V., das etablierte Netzwerk und Förderzentrum für die regionale Musikszene, und ist seit 2018 deren Geschäftsführer. Mit der Muz realisierte Wild unter anderem öffentlichkeitswirksame Projekte wie das junge Bonsai-Festival auf der Wöhrder Wiese und die Muz-Bühne im Programm des Bardentreffens. Er ist Mitglied im Beratergremium für kulturelle Fragen der Stadt Nürnberg, zudem ist Wild Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft für kulturelle Freiräume, die das spartenübergreifende Kulturzentrum Z-Bau betreibt. Als aktiver Musiker tourte er Ende der 2000er-Jahre europaweit und veröffentlichte mehrere, international vertriebene Musikalben.
„Sebastian Wild hat sich in Nürnbergs Kulturszene in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet, der auf hoher Fachlichkeit, starker Persönlichkeit und großer Teamfähigkeit grundiert. Ich bin froh, dass wir ihn als Leiter des KunstKulturQuartiers gewinnen konnten, einer Dienststelle, die für Nürnbergs Kultur eine zentrale Rolle einnimmt“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner.
„Ich sehe es als besondere Aufgabe an, Seite an Seite mit meinem künftigen Team und mit vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft die Weiterentwicklung des KunstKulturQuartiers voranzutreiben und ein vielseitiges, zeitgemäßes Kunst- und Kulturangebot für Nürnberg weiter auszubauen“, erklärt Sebastian Wild.
In seiner neuen Funktion wird Wild die strategische und organisatorische Leitung der kommunalen Kulturdienststelle übernehmen. Im KunstKulturQuartier sind seit 2008 Künstlerhaus, Filmhaus Nürnberg, Tafelhalle, St. Katharina sowie die Kunsthalle, Kunstvilla und das Kunsthaus Nürnberg vereint. ja