Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1418 / 22.12.2025

Neujahrsgruß für 2026 von Oberbürgermeister Marcus König an die Nürnbergerinnen und Nürnberger

Liebe Nürnbergerinnen und Nürnberger,

ich wünsche Ihnen ein gesundes, fröhliches, erfolgreiches neues Jahr!

Einen großen Wunsch habe ich für das neue Jahr: „Schaut nicht auf das, was Euch trennt. Schaut auf das, was Euch verbindet!“ Diese Worte stammen nicht von mir, sie stammen von Margot Friedländer.

Und für mich liegt darin viel Wahrheit: Durch härter werdende Debatten, mediale Zuspitzung und die Verkürzung auf digitalen Plattformen scheint es so, dass das Trennende, die Zuspitzung, die Aufregung und die Empörung gewinnen.

Ich bin fest überzeugt: Es verbindet uns mehr als uns trennt. Und das Zusammenleben in einer Großstadt kann nur dann gelingen, wenn wir Rücksicht nehmen, aufeinander achtgeben, tolerant sind – indem wir auch einmal die Perspektive und die Bedürfnisse des anderen annehmen.

Und wenn wir die Fakten betrachten, ergibt sich ein eindeutiges Bild: Die Menschen leben gern in Nürnberg. Erst kürzlich haben wir gefragt: Leben Sie gern in Ihrem Stadtteil? Und 82 Prozent haben das bejaht. Mehr als zwei Drittel der Befragten würden Nürnberg als Wohnort weiterempfehlen. Zehntausende Menschen in Nürnberg sind ehrenamtlich engagiert und setzen sich für unser Gemeinwesen, unsere Stadt ein. Über diese Haltung, dieses Engagement freue ich mich.

Wir haben auch 2026 wieder die Chance – und die Pflicht! – unsere Demokratie zu stärken und zu stützen. Am 8. März findet die Kommunalwahl statt. Dann entscheiden Sie, wie es in den nächsten sechs Jahren in Nürnberg weitergehen soll. Dabei geht es um Themen, die uns alle betreffen, etwa um Schule, Bildung und Betreuung, Umwelt und mehr Grünflächen, eine starke Wirtschaft, eine kluge Mobilität und eine zukunftsfähige Infrastruktur und nicht zuletzt um Kultur, die Brücken baut. Es geht um Sicherheit und Sauberkeit, um ein soziales Miteinander und um die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt. Und es geht um Wohnungen, die man sich leisten kann.

Ich bitte Sie schon heute: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht gebrauch und entscheiden Sie mit, wie Nürnberg in die Zukunft geführt wird.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, Mut und Optimismus. Unter meinem Motto „Wir alle sind Nürnberg“ werde ich wieder viel in unserer Stadt unterwegs sein und freue mich auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen. Alles Gute!    fra