Nr. 42 / 16.01.2026
Viele Betreiberinnen und Betreiber von Photovoltaik-Anlagen stehen nach Ablauf der 20-jährigen EEG-Förderung (Erneuerbare-Energien-Gesetz) vor wichtigen Entscheidungen: Welche rechtlichen Ansprüche bestehen weiterhin? Welche technischen und wirtschaftlichen Optionen sind sinnvoll? Und welche Betriebsform eignet sich für die eigene Anlage am besten? Antworten auf diese Fragen gibt ein kostenloser Online-Vortrag des Referats für Umwelt und Gesundheit im Rahmen der Solarinitiative Nürnberg am Donnerstag, 12. Februar 2026, von 18 bis 19.30 Uhr. Die Teilnahme erfolgt über: https://meet.goto.com/592626925. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Folgende Fragen werden im Online-Vortrag behandelt: Ist ein Weiterbetrieb ohne Änderungen möglich? Lohnt sich die Umrüstung auf Eigenversorgung? Welche Varianten der Direktvermarktung kommen infrage? Solar-Experte Willi Krauss erläutert zunächst die aktuelle rechtliche Situation und stellt die verschiedenen Nutzungsformen für Photovoltaik-Altanlagen vor.
Im Anschluss werden technische Voraussetzungen und wirtschaftliche Aspekte beleuchtet. Für typische Anlagensituationen zeigt Willi Krauss auf, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Optionen mit sich bringen und worauf Betreiberinnen und Betreiber besonders achten sollten. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit via Chatfunktion Fragen zu stellen. let
Weitere Informationen zur Solarinitiative Nürnberg unter: solarinitiative.nuernberg.de