Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 60 / 22.01.2026

Platz nach Ruth Schloss benannt

Die Stadt benennt einen Platz in Gleißhammer nach der Malerin und Illustratorin Ruth Schloss. Dies hat der Verkehrsausschuss am Donnerstag, 22. Januar 2026, beschlossen.

Oberbürgermeister Marcus König führt aus: „Ruth Eva Schloss wuchs in Nürnberg auf und suchte früh nach Wegen, ihre Erfahrungen künstlerisch auszudrücken. Als Hindernisse auftauchten, ließ sie sich davon nicht abbringen, ihren künstlerischen Weg fortzusetzen. Von Jerusalem über Paris bis nach Jaffa entwickelte sie sich zu einer international sichtbaren Künstlerin, die Lebensgeschichten in Bildern festhielt. Aus ihrem Werdegang spricht die Botschaft, dass Kunst Widerstände übersteht und weiterträgt.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier ergänzt: „Ruth Schloss Biografie erzählt von einer unerschütterlichen künstlerischen Leidenschaft, die Grenzen sprengt und in Ausstellungen sowie Sammlungen weltweite Resonanz findet. Über die Bezalel School of Arts, ehrenamtliche Projekte bis hin zu internationalen Kollaborationen zeigt sich ihr Lebenswerk als Ausdruck beeindruckender Kreativität, die Geschichte sichtbar macht.“

Der neue Ruth-Schloss-Platz zwischen den beiden Teilabschnitten der Wilhelm-Spaeth-Straße hat sich in den vergangenen Jahren zu einem lebendigen Treffpunkt im Bleiweißviertel entwickelt. Unter anderem findet dort seit drei Jahren der Stadtteil-Weihnachtsmarkt statt. Aus der Nachbarschaft entstand der Wunsch nach einer offiziellen Benennung des Platzes, woraufhin während des Stadtteil-Weihnachtsmarkts 2024 die Besucherinnen und Besucher Namensvorschläge einreichten, aus denen der Ruth-Schloss-Platz als Favorit hervorging.    let