Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 116 / 30.01.2026

Zusatzbeschilderung in der Charkovstraße angebracht

Die Stadt hat in der Charkovstraße eine Zusatzbeschilderung angebracht. Diese ergänzt die bestehende Straßenbeschilderung künftig um einen erläuternden Hinweis zur namensgebenden ukrainischen Partnerstadt Charkiw und verweist dabei ausdrücklich auf die ukrainische Schreibweise des Stadtnamens.

Oberbürgermeister Marcus König erklärt hierzu: „Die Stadt Nürnberg steht weiterhin solidarisch an der Seite der Ukraine und insbesondere an der Seite ihrer Partnerstadt Charkiw. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in besonderem Maße für die Menschen vor Ort. Mit der neuen Zusatzbeschilderung machen wir die ukrainische Schreibweise sichtbar und unterstreichen zugleich die enge Städtepartnerschaft.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier fügt hinzu: „Die Zusatzbeschilderung ist ein sichtbares Zeichen der Solidarität. Sie zeigt für alle Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum, dass die Stadt Nürnberg an der Seite der Ukraine und ihrer Partnerstadt Charkiw steht.“

Die damals noch sowjetische Stadt Charkiw wurde im Jahr 1990 Partnerstadt von Nürnberg. Bei der Benennung der Charkovstraße im Jahr 1991 wurde die zu dieser Zeit gebräuchliche russische Schreibweise verwendet. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine stieß diese Schreibweise in Teilen der Bürgerschaft zuletzt auf Kritik.    let