Nr. 131 / 04.02.2026
Bei den Kommunalwahlen am Sonntag, 8. März 2026, sind neben deutschen Staatsangehörigen auch EU-Bürgerinnen und EU-Bürger wahlberechtigt. Das Europe Direct Nürnberg erklärt bei zwei Informationsveranstaltungen speziell für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger kurz und einfach, wie die Kommunalwahlen funktionieren. Am Montag, 23. Februar 2026, von 18.30 bis 19.30 Uhr heißt es daher „Wählen einfach erklärt – Kommunalwahlen 2026“. Diese Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Am Tag darauf am Dienstag, 24. Februar, werden von 18.30 bis 19.30 Uhr die Basics auf Englisch unter dem Titel „How to Kommunalwahlen – Local elections 2026“ erläutert. Veranstaltungsort ist jeweils im Südpunkt, Lerntreff e.09, Pillenreuther Straße 147. Um Anmeldung wird gebeten.
Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, betont: „Das kommunale Wahlrecht für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ist ein starkes Zeichen für gelebte europäische Demokratie direkt vor Ort. Nürnberg ist eine Stadt der Vielfalt. Ich wünsche mir, dass die vielfältigen Perspektiven der Nürnbergerinnen und Nürnberger Ausdruck bei der Kommunalwahl finden.“
„Vielen aus dem europäischen Ausland ist gar nicht bewusst, dass sie am 8. März ebenfalls zur Wahl gehen dürfen. Das Europe Direct Nürnberg macht erstmals aktiv darauf aufmerksam“, ergänzt Dr. Andrea Heilmaier, die als Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg auch für das Thema Europa zuständig ist.
Doch wer und was wird bei den Kommunalwahlen gewählt? Wie viele Stimmen dürfen vergeben und wie dürfen diese verteilt werden? Und wie sehen die Stimmzettel aus? Gerade für Menschen, die vielleicht noch nicht so lange in Nürnberg leben und noch nicht bei den Kommunalwahlen ihre Stimme abgegeben haben, stellen sich diese Fragen. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg statt. let
Alle Informationen zu den Veranstaltungen unter https://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/veranstaltungskalender.html.