Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 202 / 25.02.2026

U18-Wahl zur Kommunalwahl 2026: Veröffentlichung der Ergebnisse

Während sich die wahlberechtigten Erwachsenen auf die Kommunalwahl am Sonntag, 8. März 2026, vorbereiten, nehmen Kinder und Jugendliche in Nürnberg bereits an der U18-Wahl teil. Noch bis Freitag, 27. Februar, bekommt die junge Generation eine Stimme und macht ihre politischen Prioritäten sichtbar. In insgesamt 29 Wahllokalen, von Jugendeinrichtungen bis hin zum Pirckheimer Gymnasium, nutzen junge Menschen unter 18 Jahren die Chance, ihre Favoritinnen und Favoriten für das Amt des Oberbürgermeisters beziehungsweise der Oberbürgermeisterin sowie für die Stadtratsparteien zu wählen.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Wer bei Nürnbergs Jugend die Nase vorn hat, wird am Abend des letzten Wahltags verkündet. Die Ergebnisse der U18-Wahl zur Kommunalwahl 2026 werden am Freitag, 27. Februar, um 20 Uhr auf der Homepage von „laut!“ unter https://laut-nuernberg.de/mehr-beteiligung/u18-wahl-nuernberg-2026 veröffentlicht.

Ein Signal an die Stadtpolitik

Obwohl die U18-Wahl eine nicht-repräsentative Initiative ist, liefert sie ein bedeutendes Stimmungsbild zu den Themen, die junge Nürnbergerinnen und Nürnberger bewegen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse eine Woche vor der offiziellen Kommunalwahl soll Stadtgesellschaft und Politik für die Anliegen der Unter-18-Jährigen sensibilisieren.

„laut!“ ist das Jugendbeteiligungsmodell der Stadt Nürnberg und wird vom Jugendamt der Stadt sowie vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und dem Medienzentrum Parabol koordiniert. Es bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfelds in Nürnberg sowie der Stadtpolitik einzubringen.    boe