Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 320 / 18.03.2026

Umbau der Kreuzung Maximilianstraße / Adam-Klein-Straße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut von Montag, 23. März, bis voraussichtlich Sonntag, 6. September 2026, die Kreuzung Maximilianstraße / Adam-Klein-Straße um. Rad- und Gehwege werden erneuert, der Gehweg verbreitert und mit einer blindenfreundlicher Ausstattung versehen. Radfahrerinnen und Radfahrer bekommen neue Radaufstellflächen mit eigenen Ampeln. Zudem wird die Lichtsignalanlage zur Beschleunigung des Ringbusses angepasst, um den öffentlichen Nahverkehr effizienter zu gestalten.

Die Maximilianstraße bleibt während der gesamten Bauzeit durchgängig befahrbar. Die Einmündungen von der Adam-Klein-Straße in die Maximilianstraße sind jedoch während der gesamten Bauzeit gesperrt. Ein Abbiegen ist nicht möglich. Die Adam-Klein-Straße bleibt über umliegende Straßen erreichbar, die Grundstücke können jederzeit erreicht werden. Der Gehweg an der Kreuzung ist gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger werden über einen provisorischen Ampel-Übergang auf der Südseite der Kreuzung geführt. Eine Querungsmöglichkeit auf der Nordseite besteht erst an der Kreuzung zur Fürther Straße. Der Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauphasen: Von Montag, 23. März, bis Sonntag, 26. April, wird der Kreuzungsumbau vorbereitet durch Arbeiten an Spartenquerungen sowie an der Ampelanlage. Währenddessen wird der Verkehr auf der jeweils betroffenen Seite auf eine Fahrspur reduziert.

Von Montag, 27. April, bis Sonntag, 28. Juni, steht die Erneuerung der Ostseite der Maximilianstraße auf dem Programm, voraussichtlich von Montag, 29. Juni, bis Sonntag, 23. August, die Westseite. In diesen beiden Phasen werden Geh- und Radwege sowie Randsteine erneuert, während der Verkehr auf der jeweils betroffenen Straßenseite auf eine Fahrspur reduziert wird. Die Gegenfahrbahn bleibt währenddessen zweispurig befahrbar. Von Montag, 24. August, bis Sonntag, 6. September, erfolgt der Asphalteinbau der Fahrbahn. Der Verkehr wird jeweils auf der Gegenfahrbahn einspurig vorbeigeleitet.

Ab voraussichtlich Montag, 29. Juni, wird die Bushaltestelle an der Maximilianstraße verlegt. Nähere Informationen veröffentlicht die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft an den Haltestellen.

Durch den Umbau wird dauerhaft die Verkehrssicherheit sowie die Verkehrsführung für den Fuß- und Radverkehr verbessert und die Empfehlungen des städtischen Radverkehrskonzepts umgesetzt. Der Umbau wird über die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1 289 000 Euro.    tom

Weitere Informationen auf der Sör-Webseite im Internet: nuernberg.de/internet/soer_nbg/maximilianstrasse.html