Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 375 / 31.03.2026

Reservierbare Parkbänke im Testbetrieb

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) startet am morgigen Mittwoch, 1. April 2026, ein Pilotprojekt zur digitalen Reservierung von Parkbänken in stark frequentierten Grünanlagen. Ziel ist es, die Nutzung öffentlicher Sitzmöglichkeiten transparenter und planbarer zu gestalten.

Beim zunächst auf drei Standorte begrenzten Test können ausgewählte Sitzbänke im Stadtpark, im Pegnitzgrund und im Rosenaupark vorab für bestimmte Zeitfenster gebucht werden. Die Reservierung erfolgt über eine eigens eingerichtete Online-Anwendung. Vor Ort zeigen kleine, solarbetriebene Bildschirme an, ob eine Bank aktuell frei ist oder für ein Zeitfenster reserviert wurde.

Hintergrund des Projekts ist die steigende Nachfrage nach Sitzgelegenheiten insbesondere bei schönem Wetter. Sör reagiert damit auf Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in stark genutzten Bereichen mehr Verlässlichkeit bei der Nutzung wünschen. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, vor allem aber an Familien sowie Personen, die gezielt eine Pause im öffentlichen Raum einplanen möchten.

Die buchbaren Zeitfenster liegen zunächst zwischen 30 und 90 Minuten. Besonders nachgefragte Zeiten, etwa in den Abendstunden, werden im System entsprechend gekennzeichnet. Eine spontane Nutzung bleibt weiterhin möglich, sofern keine Reservierung vorliegt.

„Wir möchten den Aufenthalt im öffentlichen Raum für alle Bürgerinnen und Bürger noch angenehmer gestalten und neue Wege erproben, um Nutzungskonflikte zu reduzieren“, erklärt Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel. „Der Testbetrieb hilft uns dabei, Erfahrungen zu sammeln und Rückmeldungen aus der Bevölkerung aufzunehmen.“

Während der Pilotphase werden die Nutzung sowie die Rückmeldungen systematisch ausgewertet. Auf dieser Grundlage entscheidet Sör über eine mögliche Anpassung oder Weiterentwicklung des Angebots. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können aktiv am Testbetrieb teilnehmen und Rückmeldungen zur Nutzung geben. Als Dank für die Mitwirkung erhält jeder Nutzer nach Abschluss der Testphase ein limitiertes Sör-Handtuch. Dieses ist mit einem dezenten Hinweis auf das Projekt versehen und kann künftig weiterhin zur persönlichen Kennzeichnung von Sitzplätzen im öffentlichen Raum verwendet werden.    tom

Weitere Informationen zum Projekt sowie zur Teilnahme am Testbetrieb unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/anmeldung_parkbank.html

1 Anhang