Nr. 591 / 29.05.2026
Wegen des Festivals „Rock im Park“ muss die Baustellenführung an der Kongresshalle am Sonntag, 7. Juni 2026, ausfallen. Die weiteren Termine des Baustellen-Updates bleiben unverändert. Jeweils sonntags um 11 Uhr erläutern Fachleute aus der Kultur- und Bauverwaltung der Stadt Nürnberg den Stand der Baumaßnahmen sowie die weiteren Planungen. Die Teilnahme an der einstündigen Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Zugänglichkeit zur Besucherplattform sowie die Begehbarkeit von Segment#16 im Rundbau der Kongresshalle richten sich nach den tagesaktuellen Möglichkeiten. Treffpunkt ist der Treppenaufgang zum Musiksaal der Nürnberger Symphoniker in der Kongresshalle, Bayernstraße 100.
Das Interesse an diesem Informationsangebot der Stadt Nürnberg bleibt hoch: Bislang haben über 2 000 Menschen die Gelegenheit genutzt, Einblicke in die aktuellen Entwicklungen auf einer der größten Kulturbaustellen Europas zu bekommen. Dort entstehen eine neue Spielstätte für das Staatstheater Nürnberg sowie auf mehr als 7 000 Quadratmetern Flächen für Kunst und Kultur der Freien Szene. ja