Nr. 631 / 12.06.2026
Angebote aus dem Stadtteil kennen lernen und bei Aktionen rund um Musik und Kultur aktiv werden: Am Samstag, 20. Juni 2026, verwandelt sich die Insel rund um das Zeltnerschloss, Gleißhammerstraße 6, von 15 bis 23 Uhr in einen bunten Ort der Begegnung. Erstmals lädt der Kulturladen Zeltnerschloss, einer der zwölf Nürnberger Kulturläden im Amt für Kultur und Freizeit, zum „Komm auf die Insel-Festival“. Im Mittelpunkt steht das Mitmachen – auch für Erwachsene. Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet die Veranstaltung im Kulturladen Zeltnerschloss statt.
Los geht es mit einem interaktiven Konzert der Kinderliederlegende Geraldino, gefolgt von Stand-up-Comedy mit Henrik Hösch, Crowdsinging und Bodypercussion mit Chor2go von Katharina Schmerer sowie Bingo mit Pro Seniore. Workshops und Mitmachaktionen reichen von Zirkus über Monotypie bis zur Teezeremonie. Ab 19 Uhr spielen Ami Lyons und Band Indie-Pop-Rock. Und wer dann noch nicht genug hat, kann den Abend bei entspannten Beats von DJ Bernossi ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Studierenden der evangelischen Hochschule, der Scharrer-Mittelschule und dem Elternbeirat der Scharrer-Grundschule statt.
Sie ist Teil der Reihe „12xDA. Gemeinsam für Vielfalt“ der Nürnberger Kulturläden mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Nürnberg. maj
Weitere Informationen online unter
www.kuf-kultur.de