Nr. 733 / 03.07.2026
In der Reihe „Original Dürer!“ geht es diesmal um Briefe Albrecht Dürers, geschrieben während seiner Venedig-Reise 1505 bis 1507, erweitert um Originalgrafiken von Dürer und dem italienischen Künstler Marcantonio Raimondi, der viele Werke Dürers in Kupfer stach. Ergänzend berichtet die Künstlerin Bogi Nagy von ihrer Pilgerreise auf Dürers Spuren von Nürnberg nach Venedig. Die Präsentation „Briefe aus Venedig – Featuring Bogi Nagy“ ist von Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 4. Oktober 2026, im dritten Obergeschoss des Albrecht-Dürer-Hauses, Albrecht-Dürer-Straße 39, zu sehen.
Zeitgleich zur Biennale in Venedig ruft die Präsentation Albrecht Dürers Reise nach Venedig in Erinnerung. Im Sommer 1505 brach der Künstler zum zweiten Mal nach Italien auf. Den Aufenthalt in Venedig nutzte er, um Geld zu verdienen, Kontakte zu knüpfen und sich weiterzubilden. Seine Erlebnisse hielt Dürer für seinen Freund Willibald Pirckheimer in Briefen fest. Die drei ausgestellten Briefe – zwei Originale und ein Faksimile aus dem 19. Jahrhundert – sind Leihgaben aus der Stadtbibliothek Nürnberg. Sie vermitteln einen einzigartigen Einblick in die Gedankenwelt Albrecht Dürers und offenbaren manch privates Detail.
Mit einer eigens gestalteten Postkarte sind die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, im Ausstellungsraum wie Dürer an einen Freund oder eine Freundin zu schreiben.
Die Brücke in die Gegenwart schlägt die wie Dürer aus Ungarn stammende und in Nürnberg lebende Künstlerin Bogi Nagy. Am 21. Mai 2025, Dürers Geburtstag, brach sie am Albrecht-Dürer-Haus zu einer künstlerischen Fernwanderung nach Venedig auf. Drei Monate folgte sie zu Fuß auf einer Strecke von 758 Kilometern den Spuren Dürers und besuchte die Entstehungsorte seiner Landschaftsaquarelle. Die während dieser Pilgerreise gewonnenen Eindrücke verarbeitete Nagy in ihrer Kunst, inspiriert von den Erlebnissen und dem Schaffen Dürers. Drei ihrer dabei entstandenen Werke sind zusammen mit persönlichen Gegenständen zu sehen, die sie auf der Reise mit sich führte.
Bei ihren Künstlergesprächen am Samstag, 11. Juli, und Montag, 13. Juli, jeweils um 16 Uhr gibt Bogi Nagy Einblicke in die Hintergründe ihrer Reise, erzählt von ihren Erfahrungen und beantwortet Fragen des Publikums. Die wissenschaftliche Volontärin Pia May M. A. führt durch die Präsentation an den beiden Samstagen, 1. und 22. August, jeweils um 16 Uhr.
Das gesamte Begleitprogramm gibt es online unter https://go.nuernberg.de/Y4t65EOh.
Der Besuch der Präsentation ist im Museumseintritt von 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, bereits inbegriffen. Die Teilnahme an einem Künstlergespräch oder einer Führung kostet jeweils 5 Euro zuzüglich Museumseintritt. Eine Anmeldung per E-Mail an albrecht-duerer-haus@stadt.nuernberg.de wird empfohlen. tom